Frage: Ballett in der Stillzeit

mariniballerini
Liebe Frau Höfer, Vor der Schwangerschaft habe ich viel Ballett getanzt. Whärend der Schwangerschaft nicht, da ich mich nicht danach fühlte und auch nicht mehr an meine körperlichen Grenzen gehen wollte. Es wird ja doch viel gedehnt etc. Nun stille ich meine 7,5 Monate alte Tochter fast noch voll (sie mag einfach nichts essen bisher). Ich würde nun gerne wieder anfangen zu tanzen. Ich habe noch einen kleinen Spalt zwischen den Bauchmuskeln und beim Husten merke ich auch, dass der Beckenboden noch nicht der alte ist, aber das dauert vermutlich einfach. Insofern würde ich eh noch sehr vorsichtig sein mit Sprüngen etc. Nun sagte eine Hebamme ich solle noch kein Ballett machen, da ja die Stillhormone die Bänder etc. noch sehr weich machen würden. Meine Recherche im Internet ergab allerdings, dass nichts gegen Sport spricht auch nicht wegen der Stillhormone und deren Auswirkungen. Was für eine Meinung haben Sie zu Ballett und stillen? Über eine Antwort freue ich mich sehr Liebe Grüße Marina

Martina Höfel
Liebe Marina, Ballett ansich sehe ich nicht als Problem. Ich bin jetzt nicht die Balettratte. Als allererstes sollten Sie Ihren Beckenboden auftrainieren. Der Beckenboden trägt die Organe und deshalb ist seine Stabilität Grundlage allen Sportes. Sorgt Balett vielleicht für einen starken Beckenboden? Die Gelenke sind in der Tat durch die Schwangerschaft und Stillzeit sehr aufgelockert. Vor jedem Intensivsport gilt es, diese langsam zu festigen. Das geschieht mit Beginn von leichtem Ausdauersport. Gibt es solche Bewegungsabläufe beim Balett? Daraus resultiert, dass die Sprünge bis zur Stabilität von BB und Gelenken unterbleiben sollten. Ich weiß, es juckt in den Füßen, aber Langzeitschäden nützen Ihnen nichts. Liebe Grüße Martina Höfel