Frage: Babyschlaf

Ann-Kristin
Liebe Frau Hoefel, danke herzlich für die Tipps zur gewichtszunahme, mein Baby ist jetzt 2 Wochen alt und hat zwar sein geburtsgewicht noch nicht erreicht, nimmt aber stetig zu und hat jeden Tag Stuhlgang. Nur die Nacht ist sehr Angst besetzt bei mir (Sids, hypoxie) Es läuft wie folgt ab: von 21 00 Uhr bis 1 00 Uhr Cluster feeding (es trinkt dann wirklich sehr viel beidseitig) - ich bringe dabei die Jungs (2 +4) zu Bett, gehe dann mit baby nochmal raus ins Wohnzimmer und gegen Mitternacht ins Bett Stillen gegen 04.30 - sehr effektiv beidseitig Und gegen 07 Uhr - länger bis 1 h lang Dann schläft es bis 10 Uhr oder 11 Uhr Ich muss es zum nächtlichen Stillen wach machen (Windel wechseln, neben mir auf Rücken legen), sonst schläft es gleich wieder ein. (das war auch der Grund für die schlechte Initialen gewichtszunahme, dass es nachts so tief schlief und kaum getrunken hat, obwohl viel Milch da ist) Es lässt sich partout nicht in Rücken Lage ablegen, auch nicht mit Rolle unter Knie oder Handkontakt, habe alles versucht. Ich bin sehr schlank, habe die Becken um Taille feste, keine steckt, feste Matratze exta luftdurchlassig usw. Ich habe die Kleine dann auf meinem Bauch schlafen lassen, Arme mit festen still Kissen unterpolstert. Da schläft sie super. Ich werde auch bei jedem mucks von ihr wach. Nur: ich bin jetzt schon etwa 3 x erwacht und da lag z. B. sie einmal laengsseits in meinem rechten Arm mit Kopf auf meiner Schulter wie eine puppe, einmal so auf der Seite, ich auch, so als ob ich sie im Halbschlaf gestillt habe (sogar das still Kissen war weggeräumt ins beistellbett, ich kann mich aber absolut nicht mehr erinnern...einmal eng aneinandergekuschlt in Seitenlage.. Ich traue mir also selber nicht, was ich im Halbschlaf mache. Zwar war das Gesicht immer frei usw, aber es sind doch keine ungefährliche Schlafpositionen für ein neugeborenes? Beim Stillen lese ich mit einem Reader und stütze den Arm auf (meine kleine stillt bevorzugt in Seitenlage, da ich soviel Milch habe verschluckt sie sich in wiegehaltung oft, da kann ich auch sehr müde gut wachbleiben, aber ich traue mir im Halbschlaf nicht Ich habe jede Nacht so Angst, dass der Kleinen was passiert (gerade weil sie so tief schläft) . In Rückenlage ablegen funktioniert gar nicht, sie schläft nur im Arm oder auf mir... Ich habe es versucht eine Nacht durchzuziehen und sie neben mir abzulegen mit ihrem Bauch auf Kopf höhe, aber sie hat dann komplett gar nicht geschlafen und war am nächsten Tag so fertig, dass sie nur geschlafen und kaum getrunken hat Was kann ich tun? Herzlichen Dank Anni

Martina Höfel
Liebe Ann-Kristin, es gibt Kinder, die schlafen partout nicht auf dem Rücken. Sie tun das, was zu tun ist! Sie unterpolstern, das Kind liegt auf Ihnen, das Gesicht ist frei. Entspannen Sie sich. Sie werden wach, wenn Ihr Kind auch nur komisch schnauft. Zum Stillen: Dabei liegen Sie fast auf dem Rücken und das Kind auf Ihnen! Es muss dann gegen die Schwerkraft trinken und hat dadurch den Mund nicht so voll. Dadurch wird das Trinken manchmal ruhiger. Liebe Grüße Martina Höfel