Frage: Babyschlaf - bis hin zur Nahrungsverweigerung

Hallo Frau Höfel, ich weiß, vllt. können Sie mir die Frage nicht beantworten aber wir wissen nicht mehr was wir machen sollen und die Foren für Babyschlaf sind allesamt geschlossen. Unser Sohn (7,5 Monate) weint jedes Mal extrem, wenn er müde wird. Das Weinen steigert sich hoch zur Hysterie und wir bekommen ihn nur beruhigt, wenn wir ihn rumtragen. Er weint überall, sobald der Schlafdruck kommt. Egal ob in der Babyschale oder Babywagen. Obwohl jedes Baby, das wir kennen, im Auto einschläft. Auch verweigert er die Milch oder den Brei, sobald er beim essen einschläft. Er ist manchmal so müde, dass sich schon seine Augen verdrehen, er sich die Augen reibt aber diese sofort wieder aufreißt, sobald sich seine Augen schließen. Zudem macht er nur halbe Stunde Schläfchen. Wir sind wirklich fertig und wissen nicht mehr was wir machen sollen bzw. wie wir unserem Sohn helfen können. Viele Grüße

von Babybelle90 am 12.09.2023, 10:51

Antwort auf: Babyschlaf - bis hin zur Nahrungsverweigerung

Liebe Babybelle, ist das Kind von einem Osteopathen gesehen? Wie ist sein Schlafverhalten nachts? Wie schläft er (Seite/Rücken/Bauch)? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.09.2023

Antwort auf: Babyschlaf - bis hin zur Nahrungsverweigerung

Hallo Frau Höfel, ja, wir waren schon 2 mal beim Osteopathen. Beide Male alles in Ordnung. Auch unser Kinderarzt ist mit seiner körperlichen Entwicklung sehr zufrieden. Er kann schon krabbeln und fängt schon an, sich langsam am Couchtisch etc. hochzuziehen. Schlafen tut er ausschließlich auf dem Bauch, er mag es absolut nicht, auf dem Rücken zu liegen. Und jetzt wo er sich drehen kann, haben wir auch keinen Einfluss mehr darauf, in welcher Position er schläft. Nachts schläft er so 6 - 7 Stunden durch, wird einmal gestillt und schläft dann weiter. Meist 9,5 bis 10 Stunden schläft er. Tagsüber allerdings 3 mal eine halbe Stunde. Bis er allerdings schläft, wehrt er sich erstmal 10 - 15 min. Aber wie gesagt, ist das Füttern und sein Einschlafverhalten grausam. Er wehrt sich mit allem was er hat gegen den Schlaf bzw. das Einschlafen. Viele Grüße

von Babybelle90 am 13.09.2023, 08:04

Antwort auf: Babyschlaf - bis hin zur Nahrungsverweigerung

Liebe Babybelle, ja, das ist sicher nicht schön und als Mutter hat man ein anderes Bild von einem Säugling. Müde, Augen zu und schlafen. Aber es gibt Kinder, die sind so aufmerksam, so interessiert, dass sie nicht sofort loslassen können. Beide Mails zusammen gefasst ergibt sich das Bild eines Säuglings, der tagsüber wenig schläft und schwer in den Schlaf findet (sehr Kräfte zehrend für alle). Da die Nächte aber gut sind, ist das nicht besorgniserregend und wird sich auswachsen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.09.2023