Frage: babys schlaf

meines wissens sollten babys mindestens alle 3 stunden schlafen. können sie das tagsüber auch im wohnzimmer oder sollten sie auch dafür in ihr bettchen gelegt werden? stören sie normale tagesgeräusche wie gespräche oder der fernseher oder beeinträchtigen diese vielleicht die qualität ihres schlafes? unsere 7 wochen alte tochter lässt sich dadurch nicht beim schlafen stören. sollten wir sie dennoch auch zum tagesschlaf ins schlafzimmer legen? danke und lg

Martina Höfel
Liebe YV, für ein Kind ist es einfacher, wenn es EINE Stelle zum Schlafen hat, z.B. sein Bett. Da weiss es dann ganz genau: aha, hier an dieser Stelle ist Schlafen angesagt. Die meisten Kinder tolerieren auch eine zweite Schlafstelle, z.B. im Stubenwagen. Sie lassen sich auch dort (zumindest im ersten Vierteljahr) nicht von Tagesgeräuschen stören. Problematisch wird es erst, wenn noch mehr Schlafplätze dazu kommen. Dann ist für ein kleines Kind die Zuordnung von Platz und Schlaf nicht mehr möglich. Liebe Grüße Martina Höfel