Frage: Babylage und Versorung (lang)

Hallo Fr. Höfel, habe eine frage zur Babylage und versorgung. ich hatte vor 2 nächten das gefühl das sich mein kleiner gedreht hat(lag seit 20SSW in SL II) bauch hat sich meines erachtens nach geformt und hat gezogen. vor diesem abend immer als ich mich ausruhte und auf der rechten seite lag hat es links so schön gebeult...jetzt spür ich meine beulen eher mitte des bauches und nicht so oft bzw. unter der linken rippe eine flache fläche beim hingreifen. kann es sein das sich das baby gedreht hat?? und kann es sein das wenn ich auf der rechten seite liege es schlecht für das baby ist weil die versorgung nicht optimal ist und die beulen die schlechte versorung signalisieren und nicht das treten?? danke für ihre antwort habe nä wo meine VU aber kann es bis dahin mit den fragen nicht lassen :-) LG

Martina Höfel
Liebe Dina, Rückenlage oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das (weil Ihnen übel wird) und sie drehen sich automatisch auf die andere Seite. Es kann sein, dass Ihr Kind sich gedreht hat. Das muss nicht unbedingt von der Schädellage in die Beckenendlage sein, sondern es kann auch einfach sein, dass das Kind jetzt mit dem Rücken links liegt. Liebe Grüße Martina Höfel