Frage: Baby zwei Wochen zurück...

Hallo! Am Dienstag war ich ganz normal zur Vorsorgeuntersuchung und bis dahin war außer einer verkalkten Plazenta alles okay- Baby war immer etwas (!) zurück und wog laut Schätzung des US Gerätes Ende der 34.SSW 2300g! So, am Dienstag war im CTG eine Wehe worauf das Baby mit leichtem Pulsabfall reagiert hat- sollte zum Doppler und eventuell zum Wehenbelastungstest! Hab auch gleich für den gleichen Tag einen Termin bekommen und beim Doppler waren die Werte grenzwertig-d.h. etwas erhöhter Widerstand! Außerdem meinte der FA, daß das Gewicht bei etwa 2100g (!) liegt- 35+6 SSW Er sei zwei Wochen zurück! Lag dann noch ne Stunde am CTG, was auch zuerst etwas eingeengt war, sich dann aber gebessert hat und unter den Wehen, die ich dann vor lauter Aufregung hatte, ging es ihm auch gut! Soll jetzt erstmal alle zwei Tage zum CTGund mich schonen! Der MUMU war bei 35+6 fingerdurchgängig und Portio war 2/3 erhalten, dies ist mein zweites Kind und ich hab schon lange mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen, die aber mit Magnesium und Schonung recht gut in den Griff zu bekommen waren!meine Frage ist jetzt vor allem: Wenn er jetzt schon kommt, sollte ich lieber in ein KH mit Kinderklinik fahren? Meine Entbindungsklinik hat nämlich keine Kinderstation! Ich möchte aber auf keinen Fall, daß er in ein anderes KH verlegt werden muß!

Martina Höfel
Liebe Mikko, Ultraschallwerte sind Schätzwerte, zumal Sie an zwei unterschiedlichen Geräten von zwei unterschiedlichen Untersuchern vorgenommen wurden.! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/6 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Wenn es einem Kind definitiv nicht gut geht (regelmäßig Herztonabfälle im CTG) , dann ist immer ein Haus mit Kinderklinik zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel