Frage: Baby zu dick?

Hallo Frau Höfel, mein 7 Wochen alter Sohn hat bei der Geburt 3950 gewogen mitlerweile wiegt er 4750. Viele sagen, das er für 7 Wochen sehr kräftig aussieht. Ich muss dazu sagen, das ich mein Kind stille. Unfgefähr jede 2 Stunden hat er hunger und trinkt ca 20 bis 30 min bis er einschläft. Muss ich mir gedanken machen, das er zu dick ist bzw. wird? Soll man Mahlzeiten durch Fencheltee ersetzten? Danke! Mit freundlichen Grüßen nian

Martina Höfel
Liebe nian, ein Kind verdoppelt sein Geburtsgewicht im ersten halben Jahr und verdreifacht es bis zum Ende seines 1. Lebensjahres! Ihr Kind hat also pro Woche 115 g und 160 g zugenommen und liegt damit absolut im Normbereich! Von daher kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Ihr Kind wie ein Michelin-Männchen (Fleischringe überall und Doppelkinn) aussieht! Lassen Sie sich nicht verunsichern und ersetzen Sie die Muttermilch keinesfalls durch Tee. Fragen Sie die Ratgeber doch mal, ob sie selber länger gestillt haben! Wenn nicht, dann bitte "Mund halten"! Auch Stillhäufigkeit und Stilldauer entsprechen absolut der Norm! Liebe Grüße Martina Höfel