Frage: Baby wiegt zu wenig

Finn2018@
Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte gestern mit meiner Tochter die U4. Ich bin etwas besorgt. Sie ist mein drittes Kind und bisher hatte noch kein Kind Probleme mit dem Gewicht. Er meinte sie müsse 1,5 Kio mehr wiegen. Bei der Geburt war sie 52 cm groß und wog 3360 gr. Bei der U4 63 cm 4980 Gramm. Er sagt unterernährte Babys wirken traurig depressiv schlapp, aber meine Tochter ist wach, aktiv, brabbelt, nimmt Kontakt zu uns auf, bewegt sich auf dem Boden. Er meinte ich solle sie zufüttern, aber das möchte ich eigentlich nicht. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich bin dankbar für Ihren Ratschlag. Herzliche Grüße Sonja Mischke.

Martina Höfel
Liebe Finn, Ihr Kind hat in der Tat sehr wenig zugenommen. Wie oft trinkt das Kind am Tag? Können Sie Milch austreichen? Dann wäre Muttermilchsahne eine Möglichkeit. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel