Frage: Baby wacht ständig auf

Tini1707
Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist etwas über ein Jahr alt und hat große Probleme mit dem Schlafen. Sie schläft am Abend und ausschließlich beim Stillen ein, das dauert bis zu einer Dreiviertelstunde, dann schläft sie eine halbe Stunde wacht auf und wird wieder gestillt. Und dann schläft sie gegebenenfalls für anderthalb bis zwei Stunden ein und dann geht es die Nacht so durch, sie schläft maximal anderthalb Stunden und manchmal bzw oft wacht sie auch schon nach nur einer halben Stunde wieder auf. Nach dem Aufwachen stellt sie sich im Bett sofort auf. Wenn ich keine Lust mehr habe nehme ich sie zu mir ins Bett aber auch das ist keine Lösung das führt zum Dauernuckeln sie dreht sich dann immer wieder weg kommt dann wieder her aber ohne Brust geht gar nichts . Vormittags habe ich das einschlafstillen abgestellt und sie wird getragen in der Manduca. Der Mittagsschlaf geht nur durch Tragen oder meistens im Kinderwagen. Am Abend vor dem Einschlafen dreht sie noch mal richtig auf und macht an der Brust gymnastische Übungen, so geht das eine ganze Weile bis sie dann irgendwann ruhig wird und ich sie schlafend ablege. Achso Schnuller nimmt sie keinen den wirft sie wütend zur Seite. Bis vor drei Monaten hat sie meines Erachtens noch besser geschlafen da hat sie auch mal 3-4 Stunden am Stück durchgehalten ich meine das Problem hat sich verstärkt seit ich sie vom Beistellbett in ihr eigenes Bett aber neben meinem Bett gelegt habe. Ich brauche dringend eine Lösung für die Nacht denn ich muss bald wieder arbeiten und da kann ich nicht im Halbstundentakt aufstehen. Wie e kann ich ihr denn die Brust abgewöhnen und sie anders zum Einschlafen bringen? Sie braucht definitiv keine Kalorienzufuhr vielleicht noch einmal aber die restliche Zeit nuckelt sie. Ich weiß auch nicht warum sie so oft aufwacht manchmal denke ich sie dreht sich so stark hin und her dass es sich dann irgendwo stößt. Das Bett habe ich schon mit Kissen am Rand ausgekleidet dass sie sich nicht stößt. Sie kann auch nicht nur auf dem Arm einschlafen da wehrt sie sich bis sie dann anfängt zu schreien. Vielen Dank für ihre Hilfe.

Martina Höfel
Liebe Tini, Stillen ist toll, solange es für Mutter und Kind eine Art Symbiose ist. Ihr Kind benutzt Sie aber anscheinend als Schnuller. Wenn das nicht (mehr) sein soll, dann müssen Sie es stoppen. Das Angebot könnte ein letztes Stilen am Abend sein und dann Schluss. Dann gibt es Wasser aus dem Becher (evtl. mit Tropfschutz). Das wir ein paar Tage stressig, weil das Kind natürlich nicht versteht, dass es nichts mehr gibt. Sie sollten es auch nur tun, wenn Sie liebevoll, aber konsequent bleiben. Nichts irritiert Kinder mehr als hin und her. Liebe Grüße Martina Höfel