Frage: Baby verwöhnen usw.

Hallo! Mein Baby ist vier Wochen alt. Er ist gesund und munter und ein richtiger Sonnenschein. Wenn das mit dem Einschlafen nicht wäre. Unser Baby braucht meiner Meinung nach extrem wenig Schlaf: Er kommt auf max. 10 Stunden. Das heißt er ist tagsüber fast die ganze Zeit munter und will absolut nicht in den Stubenwagen. In der Wippe hält er es kurze Zeit aus, dann muß ich ihm herumtragen oder herschmusen. Wenn ich nicht einmal am Tag mit dem Kinderwagen eine Runde drehen würde, käme er auch tagsüber nicht zum schlafen und ich nicht zum Essen. Am Abend habe ich das gleiche Problem wie tagsüber, er schreit wie am Spieß sobald ich ihn in seinen Stubenwagen lege. Und so lasse ich ihn dann auf meinen Bauch einschlafen, das ist im Moment die einzige Möglichkeit. - Meine Verwandten und Freunde sagen nur ich hätte ihn zu sehr verwöhnt. Langsam zweifle ich an mir selbst, da ich mittlerweile kaum noch zum (ordentlichen) Essen komme und daher auch mit meinen Kräften ziemlich am Ende bin. LG Lory

Martina Höfel
Liebe Lory, eine Kollegin von mir hat es neulich hier super beschrieben! ""Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" So sehe ich das auch! Liebe Grüße Martina Höfel