Frage: Baby schreit jeden Abend

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt und wir sind langsam echt verzweifelt. Jeden Abend wenn wir Sie ins Bett bringen wollen schreit sie hysterisch und sie lässt sich nicht beruhigen. Das geht oft 2 Stunden bevor sie vor Müdigkeit weinend einschläft. Weder tragen und schaukeln noch singen und zureden hilft nicht. Es tut mir im Herzen leid das ansehen zu müssen. Ich weiß aber nicht was ich noch tun soll. Wir versuchen jeden Tag den gleichen Tagesrhytmus einzuhalten und ihre Müdigkeitsanzeichen zu beobachten. Tagsüber klappt es besser. Beim Osteopathen waren wir auch schon. Es war für kurze Zeit schon mal besser. Da ist sie an meiner Brust oder mit ihrem Daumen eingeschlafen. Den Daumen nimmt sir nivht mehr unf meine Brust will sie nicht wenn sie hysterisch schreit. Leider nimmt sie keinen Nuckel. Haben sie einen Tipp was wir noch machen können.

Antwort auf: Baby schreit jeden Abend
Liebe Colle, wenn körperliches Unwohlsein ausgeschlossen ist, dann kann man eigentlich nur eins tun: ruhig bleiben und da sein. Wenn ein Kind so aufgeregt ist, vielleicht den Tag verarbeitet etc., dann nützt es nichts, wenn noch mehr interveniert wird. Das Kind hat dann keine Chance die Dinge abzuarbeiten. Ja, es hört sich hart an und macht auch das Gefühl von Ohnmacht, denn man denkt, dass man unfähig ist sein eigenes Kind zu beruhigen. Aber andersherum wird ein Schuh draus: das Kind teilt sich in der Sicherheit einer Umarmung und dem ruhigen Herzschlag eines Elternteils mit und erleichtert sich. Also trauen Sie sich: da sein und Sicherheit geben. Liebe Grüße Martina Höfel