Frage: Baby schreien lassen

zuleyka
Hallo, ich fühle mich gerade furchtbar.Meine Tochter ist 3 Monate alt und schreit, sobald ich sie in ihre Wippe/in den Laufstall/ihr Bettchen,..etc.lege,sie will immer herumgetragen werden, auch ein Tragetuch verwende ich schon,das hilft aber nur, wenn ich rumgehe.Ich stille die Kleine voll und da sie auch nachts in etwa alle 3 Stunden kommt,bin ich völligst müde. Unterstützung habe ich keine, da mein Mann nach der Arbeit andere Dinge tun will,er kuschelt zwar schon mit der Kleinen,aber für wickeln,baden,beruhigen,... bin ich zuständig.Hinzu kommt,dass meine Schwiegermutter ständig versucht,sich einzumischen und mir das Leben schwer macht...soviel zur Vorgeschichte... Vor einer Stunde hat meine Tochter wieder gebrüllt wie am Spieß und ich habe neben ihr gerade gegessen.Ich hatte sie davor bereits gestillt,frisch gewickelt und 1 Stunde lang rumgetragen,nun wollte ich auch mal essen und da hab ich sie einfach schreien lassen, ich konnte einfach nicht mehr... Nach ca. 5Minuten habe ich mit ihr gesprochen und ihr Bein gestreichelt sie aber nicht wieder rumgetragen und nach einigen Minuten war sie ruhig, aber wirkte erschöpft und irgendwie "traurig" ich fühle mich jetzt elend,ich kann doch nicht einfach mein Kind schreien lassen,bin ich eine schlechte Mutter?Habt ihr Tipps gegen das Schreien? liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Zuleyka, entspannen Sie sich! Sie sind weder eine schlechte Mutter noch nimmt Ihr Kind Schaden, wenn es neben Ihnen (gut versorgt) mal 5 Minuten warten muss! Wenn Ihr Kind zu essen hatte, gewickelt und getragen ist, dann dürfen Sie sich getrost zurücklehnen und auch essen, lesen oder einfach nichts tun! Wichtig: Ihr Kind ist bei Ihnen (liegt z.B. neben Ihnen und Sie haben eine Hand auf seinem Bauch) und nicht irgendwo allein. Zu Ihrer Schwiegermutter: bieten Sie Ihr an mit dem schreienden Säugling eine Stunde spazieren zu gehen. Ansonsten würde ich ihr freundlich, aber deutlich sagen: "Du hast Dir bei der Erziehung Deines Sohnes sicherlich nicht reinreden lassen. Deshalb tu es bei mir auch nicht. Das macht es für alle leichter. Wenn ich Fragen habe, dann komme ich gerne zu Dir!" Notfalls diesen Text einfach ausdrucken und Ihrer Schwiegermutter geben. Liebe Grüße Martina Höfel