Frage: Baby schlf!!!!

Hallo!!! Meine kleine ist jetzt 5Monate alt und ist so ganz friedlich :)! Aber sie schläft zur Zeit sehr unruhig in der Nacht!!! Ich lege sie um 19Uhr hin und wird dann noch einmal wach!!! Aber schläft dann wieder ein weil ich da bin :) Wenn ich dann ins Bett gehe wird sie halb wach und will die Brust. Was sie noch níe wollte!! Sie hat immer Ihre 6std durch geschlafen am Stück! Nach dem ich Ihr die Brust gegeben habe schläft sie 4std weiter und kommt dann wieder!!! Dann muss ich sie wickeln weil Ihre Windel kurz vor dem platzen ist :) Dann still ich sie und ist fast wieder am ein schlafen. Und BOM ist se hell wach und das 2std früh um 3Uhr!!! Und erzählt die ganze Zeit!!! :) An was kann das liegen!! Sonst hat sie sich nie stören lassen beim Wickeln in der Nacht und hat weiter geschlafen!? Liegt das viellicht auch daran das sie bei uns im Bett schläft? Würde ich ja auch gerne wollen das sie in ihrem Bett schläft aber das sie noch nicht durch schläft halte ich das für nie so gut... da ich ja ständig auf stehen muss!!! und wenn ich es mal versuche sie rein zu legen zum schlafen gehen, schreit sie gleich los!! und das tut mir eben so leid und dann schläft sie wieder bei mir!!! Kann man das ändern und wie??? Danke

Martina Höfel
Liebe Undine, da hilft nur eins - in aller Ruhe abwarten und es sich so einfach wie möglich machen. So wie Sie es tun: Kind mit ins Bett und stillen nach Bedarf. Wickeln, wenn nötig! Gibt es die Möglichkeit dem Kind soviel Platz zu schaffen, dass Sie ohne Sorge vor Rausfallen und Enge die Augen einfach zumachen können, während Ihr Kind erzählt? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Ihr Kind braucht nach dem Aufwachen einfach Mama! Haben Sie noch etwas Geduld. Liebe Grüße Martina Höfel