Frage: baby schläft sehr unruhig will nonstop die brust

hallo,mein sonnenschein ist nun 15 wochen alt,am anfang hat sie super durchgschlafen ihr letzte mahlzeit(und dann auch ihr einschafszeit) war um 21uhr -21:30Uhr und sie wurde erst gegen 6 uhr morgens wach.seit ich sie vor 2 wochen impfen lassen habe schläft sie unruhig bis gar nicht ,tagsüber wie nachts.sie ist zum umfallen ,üde schläft an der brust ein aber sobald ich sie ins bett lege ist sie innerhalb 10 min wieder wach,danach ist sie am kreischen und weinen vor müdigkeit sie schläft wieder ein und wieder nach spätestens 10-30 min ist sie wach ,diese Prozedur wiederholt sich 5-6 mal sagen wir bis mitternacht und dann schläft sie auch nur bis 3 uhr oder so und sit wach und will die brust.Dazu muss ich sagen das wenn sie wach wird sie nicht hellwach ist sondern man merkt sie möchte schlafen findet aber ihre ruhe nicht.Am liebsten schläft sie an der Brust ,sie ist zwar dann satt das macht sich bemerkbar daran das sie jedesmal wenn milch rauskommt sie sich von der Brust abwendet und aber dann wieder die brust sucht.Ich verzweifle gerade und weiss nicht wie ich meiner Tochter ichr geregelten schlaf geben kan,soll ich vielleicht abends vor dem zu bett gehen zufüttern mit flasche?

Martina Höfel
Liebe Rayhana, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Ein Schnullertraining ist vielleicht die Lösung - aber nicht wenn der Schatz müde ist, sondern wenn er gute Laune hat. Jeden Tag nur ein paar Minuten. Allerdings wird Ihr Schatz Sie trotzdem wecken, immer dann, wenn der Schnuller rausfällt! Dass sich das Kind meldet, sobald es im Bett wach wird, liegt daran, dass das Kind nicht einordnen kann wie es dahin kommt! Es weiss nur: wach, keine Stimme, kein Schaukeln, kein Herzschlag, nicht Mutters Wärme = Verlassensein = Alarm! Es ist anstrengend. Bleiben Sie trotzdem gelassen. Liebe GRüße Martina Höfel