Frage: Baby schläft nur mit der Mama ein!

bubamaruska
Mein Baby (6 Monate) kann nicht alleine tagsüber einschlafen. Das war bis jetzt auch kein Problem, aber nun möchte ich wieder tagsüber arbeiten (bin selbstständing im Breich Marketing) und muß daher 4-5 Stunden aus dem Haus (Kunden treffen usw.). Meine Tochter wird gestillt und ich werde Milch abpumpen damit sie der Papa oder die Oma füttern können (sie bokommt auch Mittagsbrei - ca. 200 gramm). Das Problem ist, dass sie NUR AUF MEINEM ARM schaukelnd einschlafen kann. Beim Papa oder der Oma schläft sie nicht ein. Nur im Kinderwagen, aber mann kann nicht immer raus zum einschlafen. Ins Bett legen und sie streicheln oder an der Hand halten bringt nichts. In der früh oder abends ist es kein Problem für mich sie in den Schlaf zu stillen oder zu schaukeln. Das mache ich auch gerne, aber tagsüber muß sie lernen ohne mich einzuschlafen. Bisherige Versuche (ich bin kurz aus dem Haus) endeten im Schreikrampf.

Martina Höfel
Liebe bubamaruska, ja, das Kind beschwert sich lauthals. Ist auch sein gutes Recht! Schließlich wird das liebgewonnene Ritual verändert und das Kind versteht nicht warum. Es wird aber ziemlich schnell lernen, dass es bei der Bezugsperson ein anderes Ritual gibt. Auch getragen werden, gehalten werden (mehr sollte auch nicht sein) oder die Variante Bett und dabei sitzen bleiben (nur Hand auf dem Bauch). Beides ist die ersten Male schwer auszuhalten. Sollte aber so schlank durchgeführt werden. Es nützt nichts, dem Kind alle paar Minuten etwas Neues anzubieten (Schnuller, Schulter, Kinderwagen, Hüpfen usw.). Dann muss sich das Kind alle paar Minuten auf etwas Neues einstellen und etwas Neues verarbeiten. Liebe Grüße Martina Höfel