Frage: Baby schläft nur mit Brust

Anna_einfach_besser
Hallo, mein Kind, 8 Monate, kann nur mit Brust im Mund schlafen. Nicht nur einschlafen, sondern auch weiter schlafen. Sobald die Brust draußen ist, wacht er auf und schreit bis ich wieder andocke. Tagsüber und auch nachts. Schnuller werden nicht akzeptiert. Vater als Tragehilfe auch nicht. Nur Mutter, bzw Brust. Nicht nur der Haushalt leidet darunter, sondern auch mein Großer. Eigentlich hätte der Mittagsschlaf unsere gemeinsame Zeit werden sollen, die ich NUR für ihn habe. Das klappt aber nicht, da ich im 5-/10-Minuten-Takt zum Kleinen rennen muss. Gipsabdruck von Brust aus Silikon als Schnuller? Gibt’s sowas? Oder welchen Rat würden Sie mir geben?

Martina Höfel
Liebe Anna, da gibt es fast nur 2 Möglichkeiten: a) ein Schnullertraining oder b) brustfreie Zeit. Beides wird nicht ohne Stress abgehen, denn das Kind benutzt Sie als Schnuller und wird erst einmal nicht verstehen, warum sein geliebtes Beruhigungsmittel ersetzt wird. zu a) Der Schnuller muss als Freund daher kommen. Von daher nützt es nichts, wenn er in Stresssituationen angeboten wird. Also immer mal wieder probieren, wenn das Kind gut drauf und satt ist. Dann hat es die Chance den Schnuller in Stresssituationen als Tröster wiederzuerkennen. zu b) Da hilft es nur liebevoll konsequent die Brust zu entziehen, z.B. tagsüber. Liebe Grüße Martina Höfel