Frage: Baby schläft nur im Arm

Jana10
Hallo, mein Neugeborenes (1 Woche) schläft tagsüber und nachts nur auf meiner Brust oder in meinem Arm. An sich habe ich kein Problem damit und weiß, dass so sein Bedürfnis nach Sicherheit erfüllt wird. Allerdings frage ich mich ob es nachts ein Problem ist, dass mein Baby nur in meinem Arm schläft. KKann es für seinen Kopf oder seinen Nacken von Nachteil sein, da es ja nie gerade liegt? Auch um das Risiko des plötzlichen Kindstodes mache ich mir in dieser Position Gedanken. Sobald ich sie aber neben mir in die empfohlenene Rückenlage legen soll, wird sie wach und lässt sich erst wieder durch die Brust beruhigen. Liebe Grüße Jana

Martina Höfel
Liebe Jana, die empfohlene Schlafposition ist die Rückenlage. Das Schlafen im Arm wird so früh nicht empfohlen. Was aber gut funktioniert, ist das Schlafen auf Ihrer Brust. Dabei sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Arme unterpolstert sind. Dadurch müssen Sie diese nicht ständig hochhalten und das Kind ist besser geschützt. Wenn das Kind in Seitenlage liegt, sollte es neben Ihnen im Bett liegen – und zwar so hoch, dass Ihr Gesicht in Höhe seines Bauches ist! So kann Ihr Kind nicht unter die Decke geraten. Dass der Rauffallschutz jederzeit gewährleistet sein sollte, versteht sich von selbst. Ihr Kind schläft auf dem Bauch besser, da es u.a. den vertrauten Herzschlag von Ihnen hört. Liebe Grüße Martina Höfel