Frage: Baby schläft nachts kaum

Angel82
hallo Fr. Höfel, ich bräuchte nochmal ihre Hilfe. Unser damaliges Frühchen ist jetzt 6 1/2 Monate und schon seit Monaten wird sie nachts oft wach und wird dann noch gestillt da sie wohl hungrig ist. Das nächtliche Schlafen wird jedoch immer schlimmer und sie wird oft schon nach einer Stunde wieder wach oder liegt mitten in der Nacht scheinbar munter im Bett und dreht sich herum und stemmt sich hoch. Sie wird dann auch gleich wieder quenglig und ich hol sie dann ins Baby und sie trinkt auch wieder ( auch wenn gerade mal 1 Stunde vergangen ist) und nuckelt und schläft wenn ich Glück hab dabei ein. Meistens ist es jedoch auch so sobald ich sie wieder in ihr Bett lege quengelt sie gleich wieder und ich lass sie bei mir liegen und wir schlafen manchmal beide ein. Morgens ist sie auch sehr früh wach und schläft manchmal nach dem Stillen wieder ein was jedoch auch oft dauern kann und wir dann aufstehen da ich selbst nicht mehr schlafen kann. Sie muss doch auch müde sein oder? Nachts ist sie so oft wach und tagsüber schläft sie auch oft nicht so viel wie es von anderen Bekannten höre. Vielleicht höchstens 3-4Stunden und dann schläft sie auch immer nur beim Stillen ein und das auch oft erst wenn sie total müde ist. Nachts geht sie auch bisher erst mit uns ins Bett so ca 22 Uhr und auch wenn sie um 23 Uhr oder so einschläft ist sie über Nacht genauso oft wach. Woran kann das liegen? Nur am Hunger und am Entwicklungsschub? Was können wir machen? Sollen wir versuchen sie ca um 20 Uhr ins Bett zu bringen?( wie am Besten ich kann sie bisher nie lange schreien sehen) und was machen wir tagsüber das sie ohne stillen/nuckeln einschlafen kann? Ich habe nur die Befürchtung wenn wir sie abends früh schon allein ins Bett bringen das sie dann erst recht mitten in der Nacht sehr früh aufwacht und munter ist. Momentan ist es etwas stressig da ich kaum schlafen kann. Vielen lieben dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Angel, eigentlich beantworten Sie sich schon alle Fragen selbst! Ihr Kind sucht Ihre Nähe - tagsüber und nachts. Das Kind ist jetzt tatsächlich in einem Alter, wo alles neu und aufregend ist! Ihr Kind schläft, wenn es bei Ihnen ist. Ihr Kind ist gut drauf, wenn es getragen wird! Das hat damit zu tun, dass Ihr Kind Sicherheit sucht - und die findet es in Ihrer Nähe. Das ist im Moment anstrengend, zahlt sich aber auf lange Sicht aus! Liebe Grüße Martina Höfel