Frage: Baby nimmt stetig ab :(

Hallo, momentan fühle ich mich wie die größte Rabenmutter der Welt... mein Kleiner (3,5 Monate) nimmt immer mehr ab, statt zu. Das Problem ist, daß er seit ca 2 Wochen nicht "richtig" trinkt. Ich stille ihn voll (bzw. versuche es), aber meistens sieht es so aus, daß er nach ca 1 Minute fürchterlich zu weinen/schreien anfängt und zeigt, daß er Bauchweh hat (Beine an den Bauch ziehen, etc). Wenn ich ihm dann Rücken oder Bauch streichel/massiere passiert nicht viel (kein Bäuerchen / Pups), außer dass er sich nach mehreren Minuten beruhigen lässt. Inzwischen ist es so, daß ich ihn gut 10 - 15 Mal am Tag anlege, damit er "genug" Milch bekommt. Aber offensichtlich ist es ja trotzdem zu wenig. Mein großer Sohn hat als Baby auch kaum zugenommen, bzw erst, als er mit Beikost anfing. Inzwischen wissen wir, daß er eine Lactoseunverträglichkeit hat. Nun frage ich mich natürlich, ob der Kleine auch dieses Problem hat und daher die Bauchschmerzen und die zu geringe Gewichtszunahme (bzw momentan ja Abnahme) kommen könnten. Können Babys in dem Alter schon unter einer Lactoseunverträglichkeit leiden? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, warum er so leiden muß? Oder gibt es das, daß meine Milch einfach "ungeeignet" ist, um ein Kind zu ernähren? Natürlich bin ich mit dem Kleinen beim Arzt, aber vielleicht bekomme ich ja auch von hier noch eine oder die zündende Idee, was los sein könnte und wie man ihm ggf helfen kann. LG die schlechteste Mutter der Welt

Martina Höfel
Liebe halligalli, Ihr Kind hat ein Problem und Sie sorgen sich - wo bitte schön, ist da eine schlechte Mutter zu sehen? Ist wohl eher umgekehrt, oder? Da das Problem erst seit 2 Wochen besteht, würde ich zwei Dinge anschauen! Läuft Ihre Milch nach kurzer Zeit sehr gut? Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei auf dem Rücken). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Wenn es das nicht ist, würde ich abends eine Flasche lactosereduzierte Milch füttern. Falls das Kind keine Flasche nimmt, schafft ein Brusternährungsset Abhilfe. Liebe Grüße Martina Höfel