Frage: baby hat probleme mit schlucken

hallo, ich bin wirklich verzweifelt. mein baby ist 8,5 monate. er hat unten zwei Zähne, die ca. erst 1mm heraußen sind. Vor kurzem haben wir probiert, ihm auch „normale“ Sachen zu Essen zu geben (zB geschabte Banane, etwas pürierten Reis). Wenn er so etwas „Ungewohntes“ (etwas in der Konsistenz festeres, körnigeres als die Gläschen) bekommt, hat er jedes Mal einen starken Würgreiz. Er kann es ganz einfach nicht schlucken. Er würgt, dass wir glauben er erstickt, teilweise erbricht er. Mittlerweile trauen wir uns nicht mehr, ihm etwas anderes als Gläschen (ab 4. monate) oder Fläschchen zu geben. Wir haben es einmal mit Babykeks (Milupa) und auch Babyzwieback probiert. das er sieht was er im mund hat.Er hat zwar interessiert daran geleckt, kaum war ein kleine Stück im Mund begann das Würgen. Er würgte und hat auch anschließend erbrochen. … Keine schöne Szene… Wir trauen uns daher derzeit nicht, ihm wieder Kekse oder Zwieback anzubieten.es war viel schlimmer als löfelversuche. Wie sollen wir weiter vorgehen? wie soll es lernen? was soll ich machen? ihn für eine weile in ruhe lassen? er ist gesund und gut gedeiht. jetzt nach die schiche szene, ich zittere in ganzen körper wenn ich ihm was körnigeres geben, weil ich weiss was nachkommt.oma will jedesmal was in seinem mund reinstopfen. ist nach ihrer meinung solches verhalten bei meinem baby normal? was ich selbe denke bzw. teilweise mache ist es dass ich allmählich was körniges in seinem berei oder gläschen tun bis er sich allmächlich daran gewohnt. wie zwieback reiben,in wasser weichen und in seinem berei dazu geben. was meinen sie? vielen herzlichen dank für ihr rat.

Martina Höfel
Liebe saralb, Ihr Kind mag noch nichts Grobkörniges - muss er auch nicht! Nehmen Sie bitte einmal ein Keks oder den Inhalt eines Gläschens für Kinder ab 8 Monate und versuchen Sie es zu essen, ohne es zu kauen - Sie werden staunen, wie schwierig es ist. Und das mit dem Mund eines Kleinkindes und ohne die Chance zu kauen. Lassen Sie diese Experimente (und Oma hat gar nichts zu stopfen - erzeugt nur Abwehrhaltung und Ablehnung gegenüber dem Essen. Essen wird dann als etwas Schreckliches vom Kind gesehen!) und warten Sie, bis Ihr Kind Ihnen das Essen fast vom Teller holt! Liebe Grüße Martina Höfel