Frage: Baby hat Arztphobie......

hallo fr. höfel, meine tochter ist jetzt 6,5 monate alt u. sie war von anfang an sehr sensibel u. schreckhaft. ich sage immer liebevoll "mimöschen" zu ihr. sie weinte z.b., wenn ich im nebenzimmer niesen mußte. aber das hat sich mittlerweile alles sehr gebessert. nur leider laufen unsere arztbesuche immer sehr bescheiden ab..... wir werden ins behandlungszimmer gerufen, dort muß ich sie ausziehen (ganz nackt). dann kommt eine arzthelferin u. vermisst sie zunächst u. wiegt. schon da quängelt mina sehr stark u. weint auch desöfteren, obwohl die dame sehr nett u. liebevoll mit ihr umgeht. ich versuche sie mit spielzeug, tee usw. zu beruhigen, auf meinem arm, immer noch nackt. klappt auch meistens. dann kommt die ärztin, auch sehr ruhig, nett, liebevoll. spricht mit mina aus der ferne u. schon gehts los: mina brüllt u. hört nicht mehr auf. beruhigen funktioniert nicht. sie brüllt u. brüllt u. brüllt u. verkrampft natürlich dabei total, sodass die ärztin ihre untersuchungen nicht wirklich korrekt durchführen kann (ich denk dann immer: oh gott, die ärztin muß denken, ich bin zu blöd, mein eigenes kind zu beruhigen....). demnächst steht die u5 an u. ich habe schon den absoluten horror davor, dass das wieder in einer brüllorgie endet. ich weiß aber auch nicht, was ich machen könnte, damit das besser wird. ihr wurde wirklich nie etwas schlimmes getan beim arzt, nicht mal eine spritze oder ähnliches. haben sie keine tips für mich? ich denke immer, so kann die ärztin gar nicht richtig sehen, wie der entwicklungsstand von mina ist. nachher werden deswegen noch irgendwelche fehldiagnosen gestellt oder so.... vielen dank im voraus u. schonmal alles gute fürs neue jahr. tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, ich bin der Meinung, dass Ihr Kind zu Recht brüllt! Und zwar vielleicht alleine deshalb, weil es splitternackt ist. Nicht wegen Schamgefühl, aber wegen Unbehagen! Manche Kinder brüllen beim Wickeln, nur weil es am Hinterteil kalt wird! Ich würde mich weigern, mit meinem nackten Kind dort zu sitzen! Ziehen Sie ihm den Body wieder an und nehmen Sie eine Decke oder ein großes Handtuch zum Einwickeln mit. Ansonsten darf Ihr Kind brüllen. 1. ist Mutter ganz aufgeregt und 2. weiss Ihr Kind nicht was kommt! Liebe Grüße Martina Höfel