Frage: baby hat angeblich zu großen KU, arzt macht mir angst

mellomania
hallo, unser sohn ist vier monate alt. er hat bei einer größe von 68 cm und 6.5 kilo einen KU von 43 cm. wir wohnen im ausland und waren gester zum nachimpfen. bei der u4 am 27.12 wurde ein KU von 42 cm gemessen (kind kam am 27.9. mit 50 cm, 2960 gramm und KU 35 cm auf die welt). der arzt hier sagte jetzt, wir müssen SOFORT einen kopfultraschall machen. was bedeutet das? wir fahren ende feb nach D, kann das bis dahin warten? oder doch hier machen lassen? wollte ich eigentlich nicht..daheim ist halt unser kinderartz und wir verstehen hier die sprache nicht, wenn kein doc da ist der englisch oder deutsch kann..wir sind nun sehr verunsichert. was hat das zu bedeuten? der arzt meinte der umfang sei viel zu groß.....wir haben angst...vielen dank :-(

Martina Höfel
Liebe mellomania, wie Kollegin Andrea schon gesagt hat: das ganze Kind ist rasant gewachsen, sowohl Körperlänge als auch Kopfumfang liegen über der oberen Perzentile - das Gewicht ist im Mittelmaß. Das scheint zu passen. Ich würde den Schall machen lassen - und sei es nur zu Ihrer Beruhigung. Allerdings würde ich auf einem Deutsch oder Englisch sprechenden Arzt bestehen. Oder zumindest jemand mitnehmen der übersetzen kann. Ist das Kind in irgendeiner Form beeinträchtigt? Augen nicht in Ordnung, häufig schrilles Schreien etc.? Die FRage nach der Nahrung würde mich auch interessieren. Liebe GRüße Martina Höfel