Frage: Baby am.abend uneuhig

Anita274
Hallo Meine kleine maus ist jetzt knappe 4 Wochen alt. Die ersten Tage ist sie immer sehe gut eingeschlafen am.abend. seit einigen Tagen ist es so das sie Tage über sehr gut drauf war und am Abend gar nicht mehr zu kommt. Sie ist gabz hektisch an der Brust lässt dauernd los und weint. Tragen Schnuller singen nix.bringt was. Irgendwann schläft sie müde an der brudt ein. Ich war die letzten Tage viel mit ihr unterwegs. War dad vielleicht zu viel für den Anfang? Und sie kann es jetzt nicht verarbeiten?

Martina Höfel
Liebe Anita, ob es mit dem Unterwegssein zu tun hat, dass kann ich nicht sagen. Kinder verarbeiten abends Ihren Tag - und der ist durchaus aufregend, auch wenn man nicht viel unterwegs ist! Um zu schlafen, müssen im Gehirn des Säuglings bestimmte Hormone greifen. Z.B. muss Melatonin ansteigen und Hypokretin sinken. Diese Prozesse müssen ausreifen. Das muss man in Erwägung ziehen, wenn man einem Kind beim Einschlafen helfen will. Diese Einschlafhilfe besteht aber nicht in einem möglichst großen Angebot von ständig neuen Dingen, sondern in Halten und Dasein und Gelassen bleiben. Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und da sein und gelassen bleiben! Liebe Grüße Martina Höfel