Frage: Baby "ablegen"

Hallo Frau Höfel, hab mal wieder eine Frage. Lukas (27 Tage alt) wacht tagsüber sofort auf, wenn man ihn ablegt (z.B. Bett oder Sofa). Er schreit dann nicht gleich, aber nach ca. 20 Minuten reichts ihm dann. Jetzt hat meine Schwiegermutter gemeint, wir sollen ihn nicht immer wieder hochnehmen und tragen, weil er sich sonst daran gewöhnt und sich überhaupt nicht mehr ablegen lässt. Kann man einen so kleinen Zwerg wirklich schon so verwöhnen? Und legt sich das ständige Getragen-Werden-Wollen vielleicht von selbst, wenn er ein bisschen älter ist? Nachts schläft er übrigens in der Kinderwagentasche bei uns im Ehebett. Da gibt es mit dem Ablegen auch überhaupt keine Probleme. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, Sylvia mit Lukas

Martina Höfel
Liebe Sylvia, Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf Ihrem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiss nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen! Es merkt nur, dass etwas anders ist! Das Ihre Nähe fehlt! Dann beschäftigt sich der Schatz einen Moment (20 Minuten Konzentration ist das Äußerste für ein Neugeborenes!) und äußert dann sein Unbehagen. Völlig in Ordnung. Das Ritual: wenn ich weine, kommt jemand und nimmt mich hoch! Wenn das nicht geschieht, muß ich mich mehr anstrengen, damit jemand mich hochnimmt. Erst wenn das Ende des Rituals (das Hochnehmen) erfolgt ist, dann kann man Ruhe geben. Das hat mit Verwöhnsein nichts zu tun! Legen Sie Ihr Kind wach in sein Bett und bleiben Sie bei ihm (sitzen), bis es eingeschlafen ist (bitte nicht wieder rausnehmen!). Händchen festhalten hilft dabei ungemein. Das wird ein paar Tage stressig, aber dann hat Ihr Kind verstanden: hier soll ich schlafen. Oder Sie packen ihn in ein Tragetuch - da kann er in Ihrer Nähe schlafen wann und wieviel er will - und Sie haben die Hande frei. Vielleicht hilft es auch, wenn er tagsüber zum Schlafen konsequent in die Tragetasche gelegt wird, denn die kennt er und weiss, dass er dort schlafen soll. Liebe Grüße Martina Höfel