Frage: Baby 9 Monate - schläft nur im Arm und abends sehr spät. Brauche Freiraum

aana
Liebe Frau Höfel Meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Und ich bin mittlerweile ziemlich ausgebrannt. Sie schläft tagsüber nur im Arm und abends erst gegetrinkt und r nach mehrmliem Stillen. Und auch dann muss ich mich dazu legen, damit sie schläft. Ab de. frühen Abend lässt sie sich auch von niemandem sonst betreuen - weder Oma noch Papa. Ich bleibe dabei auf der Strecke und bin ziemlich ausgebrannt. Ich überlege nun stundenweise einen Babysitter zuhause oder eine Tagesmutter zu engagieren. Wäre das eine Lösung? Problem ist aber, dass sie nur bei mir trinkt und Wasser im Becher etc verweigert. Von Schlaftraining halte ich wenig. Aber irgendwas muss sich ändern. Was kann ich machen? ?

Martina Höfel
Liebe aana, was soll der Babysitter tun? Ein völlig irritiertes Kind bespaßen? Wie oft? Dreimal die Woche? Und die anderen vier Tage? Da läuft es dann wie immer? Davon kann ich nur abraten - das geht schief! Ihr Kind wird nämlich in keinster Weise verstehen, was da abgeht! Mal ist Mama da und mal nicht? Wenn Sie Freiraum brauchen - was ich durchaus nachvollziehen kann- dann müssen Sie sich diesen Kind verträglich schaffen. Auch das wird nicht ohne Stress abgehen, aber nachhaltig sein. Sie müssen für sich entscheiden, was zuerst geändert werden soll. Und dann konsequent und liebevoll nach und nach Ihre Freiräume ausbauen. z.B. abends schlafen: Sie legen sich nicht dazu, sondern setzen sich neben das Bett. Ja, das KInd wird aufstehen, vielleicht spielen, vielleicht meckern. Auch heulen. Sie bleiben sitzen. Irgendwann wird es schlafen. Dieses Spiel kann ein paar Tage bis Wochen dauern. Dann kommt das nächste. Z.B. Mittagsschlaf im Bett. Liebe Grüße Martina Höfel