Frage: Baby (6M) möchte nur auf dem Arm & rumgetragen werden

Liebe Frau Höfel mein Sohn ist knspp 6 Monate alt. Ich hatte ihn in den ersten Monaten sehr häufig auf dem Arm oder in der Tragetasche. Als er immer reger und neugieriger wurde, lehnte er die Tragetasche zuhause ab. Drausen Spazieren in der Tragetasche findet er toll, viel besser als der Kinderwagen (Wanne). Inzwischen möchte er nur auf dem Arm sein. Und das allein reicht ihm nicht, ich muss dabei fast immer in Bewegung bleiben. Wenn ich mich sitze oder stehen bleibe, protestiert er. Puzzelmatte, Spielzeug, Mobile hilft nur begrenzt. Kaum liegt er da und hat mit dem Spielen angefangen, fängt er wieder an zu rufen und nachher dann weinen, bis er wieder auf dem Arm ist. Ich lege mich regelmäßig zu ihm, stereiche ihn, spreche mit ihm ... hilft alles nicht. Wenn es hoch kommt ist er insgesammt 90 Minuten am Tag für sich im Bett oder auf der Puzzelmatte. Was soll ich da machen??? Wie wird er lernen, sich zu drehen (versuchen tut er), krabbeln, sitzen, wenn er die meiste Zeit auf meinem Arm ist?

von ghazaale am 05.08.2020, 18:31

Antwort auf: Baby (6M) möchte nur auf dem Arm & rumgetragen werden

Liebe ghazaale, emilie hat es gut beschrieben. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn eine Freundin da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrer Freundin weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Freundin die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Dabei haben Sie noch den Vorteil, dass Sie wissen, was hinter der nächsten Ecke passiert. Wenn Sie im Nebenraum sind, sind Sie für Ihr Kind "weg"! Das Kind will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Das wird besser, wenn Ihr Kind zu rollen oder krabbeln beginnt! Ja, das haben Sie schon oft gehört, aber das ist so. Sie können Ihrem Kind nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie seine Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Es ist im Moment so wie es ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und das KInd huckepack ins Tragetuch binden oder von Raum zu Raum mitschleppen. Ja, mag sein, dass es dann auch meckert, aber es ist bei Ihnen und Sie haben die Hände frei! Also besser, als wenn es irgendwo liegt und Sie nicht sehen kann! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.08.2020

Antwort auf: Baby (6M) möchte nur auf dem Arm & rumgetragen werden

Auf den Arm rumtragen hätte ich nicht, wobei das mein Mann tatsächlich viel gemacht hat. Aber sonst waren meine Kinder im Tragetuch. Auf dem Boden liegen ist doof, weil Du dann weg bist und er nichts sieht. Im Tuch oder auf dem Arm stärken sich die Rückenmuskeln auch, das ist anders als z.B. in einer Wippe. Langfristig, wenn er sitzen kann, kannst Du ihn auch in ein Stühlchen setzen und er kann zudehen, was Du machst. In der Küche z.B. auch Plastikbecker und Löffel geben zum Spielen. Es wird besser werden, wenn er sich selber fortbewegen und hochziehen kann. Insbesondere Kind 1 war so, wie Du es beschreibst, er ist mittlerweile 8. Unheimlich aufgeweckt und interessiert, er töpfert, malt (hat schon sein eigenes Skizzenbuch), bastelt, spielt Flöte, Klavier, geht schwimmen, ist bei den Pfadfindern, flitzt draußen mit Fahrrad und Roller rum, liebt Reisen und Ausflüge. Ich denke, der hat sich als Kind auf dem Boden mit einem Spielzeug über sich baumelnd einfach gelangweilt. Laut meiner Schwiemu war mein Mann auch so. Ich kann mich noch erinnern, wie überrascht ich war, als meine Mutter meinte, ich solle Kind 2 doch einfach mal auf den Boden legen statt ihn ständig im Tuch rumzutragen und das ging tatsächlich. Kannte ich nicht.

von emilie.d. am 06.08.2020, 05:15