Frage: Baby 11 Wochen möchte nur geschaukelt werden

Tamara 11
Hallo Frau Höfel, ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Unser Sohn ist 11 Wochen alt und eigentlich ein total lieber und aufgeweckter Kerl. Wir haben von Anfang an gemerkt, dass er gerne getragen werden möchte und am liebsten immer auf dem Arm ist. Die ersten 6 Wochen schlief er im Familienbett. Dann schlief er nachts prima nach 6 Wochen in seinem Stubenwagen und auch mittags schläft er gerne darin und auch sofort ein ( er schläft momentan nur ca 30 min am Stück über Tag). Tagsüber wenn er jedoch wach ist wollte er von Anfang an beschäftigt werden und alles erkunden (glaube ich zumindest). Für mich überhaupt kein Problem und ich habe mir, als er an Gewicht zunahm ein Tragetuch besorgt um meinen Rücken zu entlasten. Trageberatung etc habe ich alles gemacht. Das Tragetuch akzeptiert er leider gar nicht und fängt nach ein paar Minuten an zu weinen. Am liebsten möchte er immer mit seinem Rücken vor meinem Bauch getragen werden aber das ist ja mit dem Tragetuch nicht möglich. Außerdem fängt er nach kurzer Zeit an zu quengeln und irgendwann an zu schreien sobald ich mich hinsetze. Ich soll also den ganzen Tag laufen oder im Kinderwagen fahren. Aber auch da ist das Problem, sobald ich stehenbleibe oder die Straße zu "glatt" ist will er aus dem Kinderwagen raus. Wir waren auch beim Osteopathen um sicherzustellen das er keine Blockierungen und somit Schmerzen hat, da war alles in Ordnung. Ich gehe nur so langsam aufs Zahnfleisch und hole mir schon "Trageunterstützung" von Freunden und Familie damit ich am Vormittag, wenn mein Mann arbeiten ist auch Mal kurz entspannen kann. Habe sogar das Gefühl, dass es ihm egal ist wer ihn trägt, hauptsache er wird getragen und geschaukelt.... Wie schaffe ich es das er die Trage akzeptiert? Wird das irgendwann besser? Muss ich es aussitzen wenn er auf meinem Schoß weint ? Ist es normal, dass es ihm mit 11 Wochen egal ist ob Mama oder Freunde ihn tragen ? Danke im voraus Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Tamara, Wie schaffe ich es das er die Trage akzeptiert? Wird das irgendwann besser? Schauen Sie, ob Sie ihn auf dem Rücken tragen können. Dann kann er nach vorne schauen, aber hat Sie als Sicherung dazwischen (damit die Eindrücke nicht ungefiltert kommen). Muss ich es aussitzen wenn er auf meinem Schoß weint? Ja, denn Sie sind der "Chef"! Und wenn Sie sitzen, dann ist das so! Wünsche erfüllen ist gut, aber Selbstaufgabe ist nicht sinnvoll. Ist es normal, dass es ihm mit 11 Wochen egal ist ob Mama oder Freunde ihn tragen ? Ja, das ist Ihrem Kind völlig egal. Das ändert sich in ein paar Monaten. Dann fremdelt er - und die Träger von heute werden vielleicht mit zitternder Unterlippe und Tränen in den Augen argwöhnisch angeschaut. Liebe Grüße Martina Höfel