Frage: Avena sativa comp gegen Schlafstörungen

Hallo! Hab eine Kurze Frage, bin id 20 SS Woche und schlafe zur Zeit sehr schlecht. Träume sehr schlecht, wache dann auf und kann nicht mehr einschlafen.Jetzt hab ich als Empfehlung gelesen das homöop. Mittel, Avena sative comp. Globulis . Würden Sie dass auch ohne weiteres id 20 SS Woche empfehlen, oder lieber doch gar nichts nehmen, und ich muss dadurch. Möcht kein Risiko eingehn! Herzl. Dank. MfG

Martina Höfel
Liebe walle, unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus sagt dazu: "Aus der verbreiteten Anwendung von Baldrianwurzel, Hopfenzapfen und Passionsblumenkraut als Arzneimittel haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in der Stillzeit ergeben. Ergebnisse experimenteller Untersuchungen für eine Nutzen-Risiko-Abwägung liegen aber leider nicht vor. Empirisch sind die sedativen Wirkungen von Baldrianwurzel, Hopfenzapfen und Passionsblumenkraut seit langem bekannt. Sie können jedoch nicht mit Sicherheit bestimmten Inhaltsstoffen zugeschrieben werden. In klinischen Studien konnte nach oraler Gabe verschiedener Zubereitungen von Baldrianwurzel, Hopfenzapfen und Passionsblumenkraut bzw. deren Kombination teilweise eine Verkürzung der Einschlaflatenz und eine Verbesserung der Schlafqualität gezeigt werden. Da bei bestimmungsgemäßem Gebrauch bisher keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beschrieben wurden, sollte auch eine Anwendung in der Stillzeit für den Säugling nicht mit gravierenden Komplikationen verbunden sein. Zumindest ist jedoch angesichts der sehr begrenzten Datenlage ein zurückhaltender Umgang mit diesen Präparaten in der Stillzeit zu empfehlen." Liebe Grüße Martina Höfel