Frage: Auswirkungen KS aufs kind

Hallo mich wuerde interessieren was sie darueber denken! Also es geht ja eigentlich bei einem wunschks immer um die vor - und nachteile fuer die mutter! Jetzt wollte ich mal fragen was denken sie hat ein ks oder eine normale geburt fuer auswirkungen auf das kind?!? Meiner meinung nach hat es doch sicher Irgendeinen sinn dass sich die kleinen so quaelen muessen bei einer spontangeburt?!? Und kann es sein dass ein "herausreissen" bei einem ks negative folgen fuer das kind haben kann? Lg maimami10 die sich auf einen notwendigen ks eingestellt hat und jetzt anscheinend doch normal entbinden kann ( plazenta praevia ) und jetzt nicht mehr weiter weiss

Martina Höfel
Liebe maimami, wenn Sie trotz Placenta praevia (wahrscheinlich partitialis oder marginalis) spontan entbinden können, dann tun Sie es! Der Kaiserschnitt ist eine der größten Bauchoperationen die wir haben. Die Frau wird bis in die Mitte aufgeschnitten - eine Schicht tiefer und man ist schon wieder auf dem Weg nach draußen! Die Risiken für die Frau sind: Narkoserisiko (Embolie, Kreislauf etc.) Verletzungsrisiko (Blase, Blutgefäße) Wundheilungsstörungen (Entzündung der Naht bis hin zur Sepsis) Spätere Verwachsungen (kleinste Narben im Gewebe - machen unter Umständen massiv Probleme) Verschleppung von Schleimhautgewebe in das umliegende Binde- und Muskelgewebe = Endometriose Die Gebärmutter hat eine Narbe, d.h. festes Bindegewebe. Dieses ist nicht mehr so dehnbar. Gefahr der Uterusruptur (aber nur 2%- also zu vernachlässigen). Das Risiko für die Frau ist somit um das 4-10fache gegebüber der vaginalen Geburt erhöht. Fakt ist auch, dass Kaiserschnittkinder oft massive Anpassungsstörungen (Wärmeregulierung, Atmung etc.) haben, da sie ohne Vorwahrnung aus ihrer Umgebung gerissen werden. Nicht umsonst ist es wünschenswert, dass Frau vor dem Eingriff Wehen hat! Über die Entwicklung von Wunschkaiserschnittkindern gibt es noch keine Studien. Auch eine vaginale Entbindung hat Ihre Risiken - natürlich! Der Trick ist es, diese Risiken durch eine gute Betreuung rechtzeitig zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen abzuwenden. Für den Notfall oder bei Geburtshindernissen (z.B. placenta praevia totalis)ist das z.B. der Kaiserschnitt! Liebe Grüße Martina Höfel