Frage: Auf Po geplumpst

Murtel
Hallo, ich bin gerade am Ende der 38 SSW und habe die Höhe eines Hockers falsch eingeschätzt und bin somit beim Versuch mich hinzusetzen recht stark darauf geplumpst. Die Kleine liegt in Schädellage, ich hab keine besonderen Fettpolster am Po. Kann da was passiert sein? Oder ist auch der Kopf da unten jetzt noch gut geschützt? Sie bewegt sich gerade nicht, aber ihre aktive Phase war auch kurz vorher, vielleicht hat sie sich gut ausgepowert und schläft nun..

Evi Bodman
Hallo liebe Murtel, ich denke, du kannst hier erstmal tief durchatmen. So ein „Hinplumpsen“ auf einen Hocker passiert in der späten Schwangerschaft wirklich häufiger, weil das Körpergefühl sich verändert hat und vieles unhandlicher ist als gewohnt. Dein Baby ist auch jetzt, am Ende der Schwangerschaft, noch sehr gut geschützt. Der Kopf liegt zwar tief im Becken, aber das Fruchtwasser, die Gebärmutterwand und das knöcherne Becken bilden gemeinsam einen ziemlich effektiven Schutz. Selbst wenn du keine „Fettpolster“ hast, federt dein Körper einen Stoß wie beim Hinsetzen gut ab. Was du beobachten solltest: Beabachte die Bewegung vom Baby weiter. Die Kleinen haben ja immal mal wechseln Schlaf- und Wachphasen - man ist dann oft nur beunruhigt, wenn man genau in so einem Moment keine Kindsbewegungen spürt. Beobachte es einfach weiter. Solange keine Blutung, kein Fruchtwasserverlust, keine anhaltenden Schmerzen bei dir sind, kannst du hier ganz beruhigt sein. Wenn es dir keine Ruhe lässt, kannst du einmal bei deiner Geburtsklinik oder der Hebamme anrufen und es kurz abklären lassen. Im Zweifel lieber einmal zu viel nachgeschaut, das gibt auch dir wieder Ruhe und Sicherheit. 🧡 Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman