Frage: Auch Entwicklungsfrage

Hallo liebe Frau Höfel, hallo zusammen, meine Kleine Maus ist etwas über 5 Mt. alt und dreht sich seit den letzten Tagen auf die eine Seite. Aber nur auf die eine. Wenn ich ihr dann zur Animation ein Plüschtier hin stelle und ihr einen kleinen Schups gebe, dann dreht sie sich auf den Bauch über die rechte Seite. >>>dabei lässt sie den linken Arm unter ihrem Körper eingeklemmt und kann ihn nicht hervor nehmen. Dann ziehe ich den Arm nach vorne und sie kann normal auf dem Bauch liegen. Ist das ein normaler Entwicklungsschritt mit dem Arm unten eingeklemmt? Soll ich das ab und zu mit ihr üben oder sie einfach von selber machen lassen?

Martina Höfel
Liebe Kareen, ich weiss, frau kann das kaum mit anschauen, wenn das Kind da wie ein Schluck Wasser in der Kurve liegt. Aber mal ganz ehrlich: wie soll Ihr Kind den Ehrgeiz entwickeln, sich selber aus dieser Position zu befreien, wenn Sie immer schon "vorgreifen"? Warten Sie, bis Ihr Kind anfängt zu meckern, dann erst helfen. Und die andere Seite kommt auch noch dran - eins nach dem anderen! Es gilt: alles was das Kind selbst macht ist okay! Liebe Grüße Martina Höfel