Frage: Arnica Globuli einzige Hilfe bei Hämatom?

Liebe Frau Höfel! Nach Einleitung zog ich vor 3.5 Wochen in einer sehr schnellen Geburt ohne Komplikationen ein Hämatom zu. Es war von Anfang an innerlich sehr schmerzhaft und drückte immense auf Darm/After. Anfangs hatte ich auch Probleme mit meinen Beinen - Schmerzen und kompletter Ausfall. Es wurde erst äusserlich geschnitten und Blut abgelassen. Da dies nur kurzzeitig wirkte, erfolgte ein Not-OP. Leider bestehen immer noch Schmerzen. Zwischendurch waren auch Entzündungswerte schlecht, aber das 2. Antibiotikum wirkte und keine Gefahr der Abzessbildung mehr. Die Ärzte meinen ich sollte einfach noch weiter Schmerzmittel ("Diclofenac") nehmen. Die gesamte Situation wäre so, dass man abwarten und hoffen könnte. Ich habe den Eindruck, mir bekommen die Schmerzmittel nicht gut. So habe ich z.B: seit einigen Tagen morgens Kopfschmerzen. Könnte es sich hier zu dieser Zeit immer noch zu hormonell bedingten Kopfschmerzen handeln? (Wochenfluss Stau ist es nicht). Was kann ich sonst tun? Akupunktur? Massagen? Leichte Übungen? Bisher scheinen mir bei so einem nicht äusserlichen Hämatom nur Arnica Globuli Eine Option? Ich hatte anfangs D30 4-5 x jeweils 5 Stück über den Tag verteilt genommen (das bekam ich im KH eigentlich für die Dammnaht - mir schien es, als setzt man dort auf den Placeboeffekt / richtig auszukennen schien sich niemand damit). Dann aber Eine Pause gemacht, da mir gesagt wurde, zuviel davon wäre auch nicht gut. Sollte ich nun weiter einnehmen? Welche Dosierung? Wäre auch Arnica-Tee Eine Möglichkeit? Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat! Grüsse

von lausfoehl am 05.01.2019, 18:20



Antwort auf: Arnica Globuli einzige Hilfe bei Hämatom?

Liebe lausfoehl, Arnica ist sicherlich (wie im Posting von schniesenase beschrieben) eine Option. Auf jeden Fall sollte nochmal jemand in einem zertifizierten Beckenzentrum drauf schauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.01.2019



Antwort auf: Arnica Globuli einzige Hilfe bei Hämatom?

Ich hatte nach schneller Geburt auch ein Hämatom. Meine FÄ hat es quasi eröffnet und ausgequetscht. Tat irre weh, aber klappte. D-Potenz nützt Dir nichts. Mindestens C30, einmal drei Globuli und dann dieselbe Menge in 1 Glas Wasser aufgelöst und kräftig gerührt (Plastiklöffel nehmen). Davon nimmst Du immer wieder einen Schluck, wenn es schlimmer wird, vorher wieder kräftig mehrmals rühren. Wenn es sich bessert, und das sollte es bald tun, keinen weiteren Schluck nehmen. Arnica ist bei solchen Dingen ein Wundermittel - vorausgesetzt, das Grundproblem (Raumforderung) wurde beseitigt. Alles Gute für Euch!

von Schniesenase am 05.01.2019, 22:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Globuli bei einem Hämatom in der Gebärmutter?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 13 SSW und habe ein Massives Hämatom mit teilweiser Plazentalösung in der Gebärmutter, liege nun bereits seit 8 Tagen im Krankenhaus, außer zur Toilette und zum waschen soll ich liegen bleiben. Ich bekomme Magnesium und zusätzlich Progesteron zum Vaginalen einführen. Meine Frage ist jetzt, kann ich den Heil...


Hämatom Plazenta und Gebärmutter

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde in der 11 SSW ein Hämatom in der Plazenta entdeckt. Dieser ist zum Glück weg. Bin nun in der 17 SSW und es wurde jetzt wieder ein Hämatom diesmal in der Gebärmutter entdeckt. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Kann mir klären, sobald ich immer auf der Arbeit war hatte ich durch langes sitzen immer auf der linke...


Hämatom 17 SSW

Hallo, ich kann derzeit leider meine Schwangerschaft nicht genießen. Durch eine Icsi wurde ich mit einer Blastozyste schwanger. Als ich die 12 SSW erreicht hatte war ich sicher über den Berg zu sein. An 13+1 bekam ich eine Sturz Blutung (hell Rot). Im Krankenhaus konnte mir keiner sagen woher sie kam. Nach 6 Tagen hörte es auf und ich konnte nach ...


Globuli um Fehlgeburt vorzubeugen

Liebe Frau Höfel, Ich weiß, dass man eine Fehlgeburt nicht wirklich vorbeugen kann (besonders dann, wenn sich um eine chromosomale Störunge handelt) - ich habe bis jetzt 4 Fehlgeburten gehabt, alle MA zwischen 7.-9. Woche und ich bin momentan zum 5. Mal schwanger (6+1). Diesbezüglich wollte ich Sie fragen - gibt es Globuli oder Tees welche Sie...


Hämatom zwischen blase und gebärmutter

Hallo, ich hatte vor 9 Tagen meinen 4. Kasierschnitt und war gestern bei meiner Frauenärztin, da ich noch frische Blutung habe und beim Wasser lassen tut meine Blase weh. In der Blase waren keine Bakterien und nachdem Ultraschall sagte sie ich habe eine Hämatom zwischen Blase und Gebärmutter ist ca. 6cm groß. Sie hat gesagt ich soll Donnerstag wied...


Nachtrag hämatom blase und gebärmutter

Hallo, ich danke ihnen sehr für ihre Antwort. Die Rückbildung ist gut, Hebamme und Frauenärztin sagen es. Meine Blutung ist dunkel allerdings wirklich sehr flüssig. Mein Hb wert lag bei 10,6 und mein entzündungswert bei 30,8, in der Klinik sagten sie es sei normal ich hatte halt eine große Op. Ich muss auch noch dazu sagen, sie dachten bei der Op d...


Einnahme Frauenmantel Urtinktur und Bryophyllum Globuli während Früh-SS

Guten Tag, Ich nehme momentan unterstützend Frauenmantel Urtinktur 3x40 Tropfen und Bryophyllum comp. GLOBULI 3x5 Stück um schwanger zu werden. Nun stellt sich mir die Frage ob ich diese weiternehmen darf, falls es klappt und ich schwanger bin. Darf ich dann die gleiche Dosierung nehmen oder muss ich sie ganz absetzen? Im Internet liest man...


Sturz auf Po 7. SSW, Hämatom

Hallo Frau Höfel,  mich befindet mich aktuell bei 6+2 nach einem Kryotransfer.  Vor vier Tagen hatte hatte ich eine frische Blutung. Ich war beim Arzt (erster Ultraschall) ubd diese stellte ein Hämatom in der Gebärmutter fest. Die Lage sei erstmal nicht so schlimm für den Embryo. Es ebenso eine schöne Fruchthöhle gesehen (SSW 5+5). Die Blutung...


Hämatom oberhalb der Fruchthöhle

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultraschall, ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom was nicht gerade klein aussah. Ich soll Progesteron einnehmen und in einer Woche wieder kommen, der Arzt machte mir noch so große Hoffnungen er meinte er weiß nicht ob es hält. Ich habe Angst :( habe ich noc...


Hämatom an der Plazenta

Guten Tag Frau Dr. Höfel Gestern hatte ich mein 2. Screening und es sieht alles soweit wunderbar aus (21 SSW). in den ersten 3 Mt. hatte ich immer wieder mal Blutungen und es hat in der 12 SSW damals aufgehört. Gestern im Screening haben wir dann auch endlich gesehen wo durch ich diese Blutungen hatte. Ich habe ein kleines Hämatom in der Näh...