Frage: Arnica Globuli einzige Hilfe bei Hämatom?

Liebe Frau Höfel! Nach Einleitung zog ich vor 3.5 Wochen in einer sehr schnellen Geburt ohne Komplikationen ein Hämatom zu. Es war von Anfang an innerlich sehr schmerzhaft und drückte immense auf Darm/After. Anfangs hatte ich auch Probleme mit meinen Beinen - Schmerzen und kompletter Ausfall. Es wurde erst äusserlich geschnitten und Blut abgelassen. Da dies nur kurzzeitig wirkte, erfolgte ein Not-OP. Leider bestehen immer noch Schmerzen. Zwischendurch waren auch Entzündungswerte schlecht, aber das 2. Antibiotikum wirkte und keine Gefahr der Abzessbildung mehr. Die Ärzte meinen ich sollte einfach noch weiter Schmerzmittel ("Diclofenac") nehmen. Die gesamte Situation wäre so, dass man abwarten und hoffen könnte. Ich habe den Eindruck, mir bekommen die Schmerzmittel nicht gut. So habe ich z.B: seit einigen Tagen morgens Kopfschmerzen. Könnte es sich hier zu dieser Zeit immer noch zu hormonell bedingten Kopfschmerzen handeln? (Wochenfluss Stau ist es nicht). Was kann ich sonst tun? Akupunktur? Massagen? Leichte Übungen? Bisher scheinen mir bei so einem nicht äusserlichen Hämatom nur Arnica Globuli Eine Option? Ich hatte anfangs D30 4-5 x jeweils 5 Stück über den Tag verteilt genommen (das bekam ich im KH eigentlich für die Dammnaht - mir schien es, als setzt man dort auf den Placeboeffekt / richtig auszukennen schien sich niemand damit). Dann aber Eine Pause gemacht, da mir gesagt wurde, zuviel davon wäre auch nicht gut. Sollte ich nun weiter einnehmen? Welche Dosierung? Wäre auch Arnica-Tee Eine Möglichkeit? Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat! Grüsse

von lausfoehl am 05.01.2019, 18:20

Antwort auf: Arnica Globuli einzige Hilfe bei Hämatom?

Liebe lausfoehl, Arnica ist sicherlich (wie im Posting von schniesenase beschrieben) eine Option. Auf jeden Fall sollte nochmal jemand in einem zertifizierten Beckenzentrum drauf schauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.01.2019

Antwort auf: Arnica Globuli einzige Hilfe bei Hämatom?

Ich hatte nach schneller Geburt auch ein Hämatom. Meine FÄ hat es quasi eröffnet und ausgequetscht. Tat irre weh, aber klappte. D-Potenz nützt Dir nichts. Mindestens C30, einmal drei Globuli und dann dieselbe Menge in 1 Glas Wasser aufgelöst und kräftig gerührt (Plastiklöffel nehmen). Davon nimmst Du immer wieder einen Schluck, wenn es schlimmer wird, vorher wieder kräftig mehrmals rühren. Wenn es sich bessert, und das sollte es bald tun, keinen weiteren Schluck nehmen. Arnica ist bei solchen Dingen ein Wundermittel - vorausgesetzt, das Grundproblem (Raumforderung) wurde beseitigt. Alles Gute für Euch!

von Schniesenase am 05.01.2019, 22:15