Frage: Arilin Rapid

Miriam1111
Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 23 ssw und habe eine vaginale Infektion. Ich habe arilin Rapid vaginalzäpfchen von meinem Arzt bekommen und es eingenommen ich habe mich nun im Internet informiert und gesehen das man es nicht nehmen sollte in der Schwangerschaft morgen soll ich noch eine einnehmen soll ich sie einnehmen? Oder kann es meinem Kind Schaden?

Martina Höfel
Liebe Miriam, Es gab bakterielle Testsysteme, in denen sich Metronidazol mutagen verhielt. Außerdem wurden in Tierversuchen krebserzeugende Effekte beobachtet. Eine retrospektive Kohortenstudien mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab aber keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist bei vaginaler Anwendung von Metronidazol nicht zu befürchten. Man gibt das Mittel sogar oral. Liebe Grüße Martina Höfel