Frage: Antwort - Stuhlhalte-Problematik

Tweety1982
Liebe Frau Höfel, also ich war nun nochmal bei einer anderen Proktologin. Ich erhoffte mir eine Sonografie, um zu gucken, ob es okkulte Sphinkterläsionen gibt. Die Ärztin sagte, das sei noch viel zu frisch nach der Geburt, da mache man diese Untersuchungen noch nicht. Ich habe in 4 Wochen nochmal einen Termin. Was sie sah war, dass ich keinen Vorfall des Darmes habe, dass aber Reststuhl im Enddarm ist, eben weil er noch nicht wieder richtig funktioniert. Ich soll Flohsamen nehmen, um dem Durchfall entgegen zu wirken und Geduld mit meinem Körper haben. Können Sie mir nochmal erklären wie es zu Stuhlinkontinenz nach der Geburt kommen kann, wenn der Schließmuskel intakt ist? Also was löst das aus? Die Überdehnung des BeBo? Oder die Nervenirritation durch den Dammriss? Ich habe eben so Angst, dass ein Schaden übersehen wurde. Und das scheint es sehr häufig zu geben (ca. 30-40% der Frauen haben einen „heimlichen“‘Sphinkterschaden) Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Tweety, ich glaube, dass hier evtl. 2 Sachen vermischt werden! Das eine ist der Sphinkter. Der scheint ja zu funktionieren (Tastuntersuchung). Blutungen würden auf Läsionen hinweisen. Es gibt keinen Prolaps (Vorfall). Das andere ist der Durchfall. Den kann auch ein gesunder Sphinkter nicht unbedingt halten. Die Ursachen für den Durchfall müssen also gefunden werden. Flohsamen ist ein Quellmittel und fördert Stuhlgang. Alles in allem ist es in der Tat noch früh für Ergebnisse. Je nach Progesteronmenge und Ernährung ist der Darm noch träge. Passen Sie bitte auf, dass der Kopf jetzt nicht über den Darm zu herrschen beginnt! Liebe Grüße Martina Höfel