Frage: antibiotikum in der ssw??

ich bin in der 15 ssw und es wurde chlamydia nachgewiesen. ich habe erythromycin-rat.500db verschrieben bekommen.ist antibiotikum aber nicht schädlich für das ungeborene??gibt es vielleicht was anderes...?? lg maja

Martina Höfel
Liebe maja, Sie haben das richtige Medikament! Dr. Paulus, unser Medikamenten-Spezialist hier bei RuB schreibt dazu: "Als Mittel erster Wahl wird zur Behandlung einer Chlamydieninfektion in der Schwangerschaft Erythromycin in einer Tagesdosis von 4 x 500 mg über zumindest 7 Tage empfohlen. Als Alternative bietet sich Amoxicillin 3 x 500 mg/d über 10 Tage an, was zu einer Heilungsrate von 98% führen soll (Anon 1994). Das Makrolid Clindamycin kann in einer Tagesdosis von 4 x 450 mg über 10 Tage verabreicht werden, wobei die Heilungsrate mit 86% niedriger liegt. Nach Abschluss des ersten Schwangerschaftsdrittels bestehen keinerlei Bedenken gegen die Einnahme der obigen Präparate." Liebe Grüße Martina Höfel