Frage: angst

Hallo! Ich habe eine wunderschöne, süsse und ruhige tochter vor einen Monat bekommen. Wenn ich sie sehen, füllt sich mein herz mit wärme und liebe, aber es ist offensichtlich nie alles so gut! Ich bekomme angst und zwangsgedanken kommen immer wieder- dass ich irgendwie ihr weh tun kann. Ich habe angst dass ich sie am wickeltisch vergesse, beim umziehen verletze oder auf irgendeine weise was schlimmes ihr antun kann. Es ist nicht ständig, an manchen abenden, aber es stört und unterdruckt mich. Wenn die gedanken weg sind, bin ich wieder ganz froh und glücklich...was soll ich dagegen machen? wie kann ich aus dem zustand rauskommen?

Martina Höfel
Liebe kiwi, Ihre Angst ist ein Stück weit völlig verständlich, denn da ist auf einmal diese große Verantwortung! Und manchmal machen sich die Gedanken selbständig und äußern die Zweifel (ob man dem gewachsen ist) in dieser Angst. Mit der Zeit stellt sich dann raus, dass frau prima mit dem Kind zurecht kommt und die Angst unbegründet war. Manchmal steckt hinter diesen Gedanken auch der Wunsch alles perfekt zu machen! Und es ist schwer, sich von der super aufgeräumten Wohnung zu verabschieden (weil kuscheln auf dem Sofa doch viel schöner ist als abwaschen). Wenn die Gedanken auch über Wochen und Monate bleiben, dann bitte Hebamme oder Arzt konsultieren. Oft ist die Schilddrüse für diese Gedankengänge verantwortlich. Liebe GRüße Martina Höfel