Frage: angst...

hallo, ich weiß zwar nicht ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber ich versuch es einfach einmal. ich habe vorgestern wieder positiv getestet, nachdem ich in diesem jahr leider schon 2 fehlgeburten (beide male missed abortion + ausschabung in folge hinter mir habe. ich freue mich einerseits soweit ich das noch kann, aber meine angst daß nur die nächste fg im anmarsch ist, ist um ein vielfaches größer und ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll.. vielleicht kennt ja jemand dieses gefühl.. den ganzen tag begleitet mich diese unterschwellige angst und bei jedem ziehen oder noch so kleinem anzeichen daß wieder etwas nicht stimen könnte bekomme ich fast panik. für einen arzttermin ist es ja auch noch viel zu früh, man würde eh nichts sehen. hoffentlich werde ich nicht noch zum fall für den psychiater :( war von euch vielleicht auch jemand in einer ähnlichen situation und wie konntet ihr damit umgehen? oder haben Sie, Frau Höfel, vielleicht irgendeinen rat für mich? lg, nell

Martina Höfel
Liebe nell, die Idee mit dem Psychater ist gar nicht so dumm - allerdings müssen Sie nicht gleich so ein hartes Geschütz auffahren. Wichtig ist doch, dass Sie erstmal Ihre Ängste verbalisieren können und dann einen Weg suchen, wie mit Ihnen umzugehen ist. Oft ist es ja gar nicht die Angst vor der Fehlgeburt selbst, sondern all die Dinge (z.B. was sagt der Partner, bin ich eine vollwertige Frau, warum ich?)drumherum, die die massiven Ängste auslösen. Wenden Sie sich an eine SS-Konfliktberatung (Donum vitae, Caritas, Diakonie, Pro familia) - dort hilft man Ihnen weiter! Liebe Grüße Martina Höfel