Frage: angst

ich habe ja asthma und bin in der 13 woche schwanger. in der 11 hatte ich einen schweren anfall und länger keine luft bekommen. meine arztin sagte es wäre nicht so schlimm, wenn man mal wenig luft bekommt. schlimm wäre es wenn man in ohnmacht fällt. warum wird dann immer gesagt das ein anfall in der schwangerschaft gefährlich ist für das kind? wie kann ich mir die angst nehmen ? ich habe angst , das dass kind eine geistige behinderung durch die luftnot hat. vielen dank für die antwort

Martina Höfel
Liebe neelix, welche Form von Athma haben Sie? Allergisch bedingt oder reagieren Sie bei Aufregung etc. mit einem Anfall? Wichtig ist, dass Sie mit Ihrem Arzt (dem, der das Asthma behandelt) einen Plan für solche Fälle machen. Spray etc. haben Sie hoffentlich immer bei. Ein Asthmaanfall verknappt bei Ihnen die Luft, aber beim Kind kommt genug an, da das Kind ja nicht über die Lunge ihrerseits, sondern über die Placenta versorgt wird. Diese Placenta hat eine sogenannte Reservekapazität von 25%. D.h., wenn Sie während eines Anfalls knapp mit der Luft sind, kann dort ausgeglichen werden. Treffen Sie Vorkehrungen, aber lassen Sie es nicht zur Phobie werden! Liebe Grüße Martina Höfel