Frage: angst

hallo, es fällt mir schwer über mein problem zu schreiben aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen. mein baby ist 8 wochen alt und gesund und lieb und ich bin eigentlich sehr glücklich über dieses kind. leider quälen mich seit ein paar wochen ängste die sich scheinbar wieder auflösen und dann in anderer form wieder da sind. angefangen hat es damit dass ich angst um mein baby hatte. (sids, krankheiten, traute mich kaum mit dem kleinen ausser haus weil angst hatte jemand steckt ihn mit einer krankheit an)dann habe ich angst gehabt dass mir mein baby runterfällt oder das schlimmste, dass ich einmal die nerven verliere und meinem baby wehtun könnte, dauernd frage ich mich wie es mütter gibt die ihren babys etwas antun können und habe angst davor auch so eine depression zu bekommen. ich schäme mich wirklich sehr für diese gefühle und es fällt mir sehr schwer darüber zu reden. ich trau mir nicht einmal mit meinem freund darüber zu reden. in meinen träumen kommt mir ständig der tod unter, das macht mich auch schon so fertig, dass ich mich nicht mehr schlafen traue. ich denke ich bin echt nicht mehr normal, ich wünsche mir nur dass diese gefühle wieder vorbei sind... viell. haben sie einen tipp für mich wie ich das wieder in den griff bekomme!

Martina Höfel
Liebe melanie, Angst zu haben ist okay! Schließlich stecken Sie in einer völlig neuen, unbekannten Rolle und wissen nicht, was auf Sie zukommt und wie Sie es am besten meistern! Schlimm wird Angst, wenn frau nicht darüber reden kann! Entweder weil niemand da ist oder weil der Mund einfach nicht aufgehen will! Sie haben heute aber einen großen Schritt gemacht! Sie haben Hilfe gesucht! Das ist gut! Vielleicht geht auch noch ein Schritt mehr. Nämlich Ihrem Freund zu sagen, was Sie bewegt! Vielleicht macht er sich auch schon so seine Gedanken? Ansonsten scheuen Sie sich bitte nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ansprechpartner ist Ihr Frauenarzt. Dieser sollte auch Ihre Schilddrüsenwerte kontrollieren! Liebe Grüße Martina Höfel