Frage: Angst!!!!!!!!

Hallo Frau Höfel!!! ich habe einen sohn der fast ein jahr alt ist!!!am 25.03.03 kam er 6 wochen zufrüh zur welt!!er wog 1760 gr und war 43 cm gross!!es war eine notsectio bei plazentainsuffiziens!!er wurde direkt nach dem entwickeln weggebracht und nach der erst untersuchung durfte ich ihn 1 min sehen!!er war von anfang an recht fit!!keine beatmung usw!! allerdings glaube ich (auch wenn sich das jetzt doof anhört)habe ich ein trauma erlitten!!! wir wünschen uns irgendwann noch ein 2. kind aber ich weiss nicht ob ich dies psychisch aushalten kann!!jeden tag in die kinderklinik fahren,hoffen dass zu hause nie das telefon klingelt und irgedwelche schlechte nachrichten ins haus geflattert kommen!!wenn ich daran jetzt noch denke bekomme ich noch herzrasen!!!ich bin selbst krankenschwester und mache mir immer irgendwelche gedanken!!wie kann ich meine angst ablegen!!ich bin echt sehr verzweifelt weil ich auch die erfahrung gemacht habe als mein sohn in der kinderklinik war andere eltern gehen damit viel lockerer um!!warum habe ich nur solche angst!!bitte helfen sie mir!! viele liebe grüsse mamamax

Martina Höfel
Liebe mamamax, Sie wissen zuviel! Zuviel von Beatmung, zuviel von Komplikationen! Es ist zudem etwas anderes, ob frau Ihren Job macht (mit viel Liebe!) oder ob frau auf der Elternseite steht! Sie haben all die Unsicherheiten erlebt, die Eltern auf Frühchenstationen durchmachen! Behalten Sie dieses Gefühl im Gedächtnis, es wird in Ihrer weiteren Arbeit von großem Nutzen sein. Warum sind Sie der Meinung, dass ein evtl. zweites Kind auch in die Kinderklinik muß? Eine weitere SS kann völlig komplikationslos verlaufen! Vielleicht ist eine Gesprächstherapie von Nutzen, da Sie einerseits den stressigen Beginn der Mutterschaft aufarbeiten, aber auch Ihr Berufsbild überdenken können. Liebe Grüße Martina Höfel