Frage: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Christina26
Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 25.SSW und im Moment grübel ich immer und immer wieder über zwei Fragen: Werde ich mein Kind lieben können? und, werde ich eine gute Mutter? Ich kann mir das alles noch nicht vorstellen und habe Angst, keine Beziehung zu der Kleinen aufbauen zu können, sowas soll es ja geben. Ich war eigentlich in letzter Zeit so glücklich und seit ein paar Tagen bin ich nur am weinen und es macht micht echt fertig. Ist das noch normal? Lieben Gruß Christina

Martina Höfel
Liebe Christina, ja, das ist ein Stück weit normal. Wir leben in einer Welt, in der wir alles kontrollieren können – vom Eisprung über ein verschicktes Paket bis hin zum Rentenstatus. Und nun sollen Sie sich in eine Beziehung zu einem Menschen begeben und Verantwortung übernehmen – einfach so! Das geht doch gar nicht, oder? ;-) Meine Freundin und Kollegin Silke A. vergleicht die Gefühlswelt einer neugeborenen Mutter immer mit dem Kennenlernen des Partners. Von dem weiß man auch nichts Genaues – und trotzdem lässt man sich drauf ein. Weil es so aufregend ist, obwohl so neu und obwohl man nicht weiß, wie und wer er ist! Und so ist es auch mit Kind! Ganz ehrlich? Ein bisschen gesunder Menschenverstand und das Ganze ist gut zu handeln. Mutterliebe - was ist das eigentlich? Während meiner Weiterbildung hat eine Kollegin eine Arbeit über diese Mutterliebe geschrieben. Dabei kam raus, dass es vielen Frauen geht wie Ihnen! Mutterliebe muss wachsen! Mutterliebe ist nichts was mitgeboren wird! Mir ging es vor 36 Jahren übrigens genauso. Weiß ich noch genau. Meine größte Sorge war nach der Geburt, dass das Kind in meinem Arm anfängt zu brüllen und alle denken, dass ich eine schlechte Mutter wäre! Also auch keine Spur von Mutterliebe!*fg* Mutterliebe teilt sich nicht, sie vervielfacht sich mit jedem Kind! Liebe Grüße Martina Höfel