Frage: Angst vor vorzeitigen Wehen

Hallo, ich bin jetzt in der 20 Woche (19+3) und habe seit ein paar Tagen ein Ziehen in der Bauch/Beckengegend und hin und wieder auch Kontraktionen. Ich weiß ja das die Gebährmutter während der ganzen Schwangerschaft übt, aber da ich bei meiner 1. Schwangerschaft schon 7 Wochen in der Klinik lag und mein Sohn dann 4 Wochen früher zur Welt kam, habe ich einfach etwas Angst. Zumal ich zurzeit noch in Kamerun bin und die Reise nach D-Land (für die Geburt) erst in der 31. Woche geplant ist. Nun habe ich gehört, dass es ein recht gutes Homöopathisches Mittel Namens Brophyllum gibt, das sehr häufig von Hebammen bei vorzeitigen Wehen empfohlen wird. Da zurzeit eine Freundin in D-Land ist, habe ich überlegt mir dieses vorsichtshalber mitbringen zu lassen. Leider habe ich hier keinen Arzt oder Hebamme der sich mit solchen Mitteln beschäftig und mir entsprechend Hilfe bezüglich der Anwendung und Dosierung geben könnte. Ich bin mir im Klaren das mein Kopf bei dieser Entwicklung eine wichtige Rolle spielt, aber leider kann ich diesen einfach nicht abschalten und deshalb glaube ich würde mir eine solche "Rückendeckung" sehr Hilfreich sein. Deshalb wäre ich für Tipps und Hinweise sehr Dankbar Herzliche Grüsse Katrin I.-A.

Martina Höfel
Liebe Katrin, Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Sie können jeden Tag bis zu drei Messerspitzen der Trituration (Pulver) nehmen. Ihre Freundin soll die kleinste Menge besorgen. Liebe Grüße Martina Höfel