Frage: Angst vor grossem Kind

Ich schäme mich dafür dass ich hier solche Sorgen äussere, das Wichtigste ist doch wirklich, dass die Kinder gesund sind. Dennoch habe ich Angst vor einem grossen Kind, zumal ich schon selber eines bekommen habe. Zwei meiner Kinder waren um die 3 Kilo schwer, das dritte über 4 Kilo 200. Ich hatte von Anfang an Mühe mit seinem Aussehen, hinzu kam dass alle Leute sich nur über seine Grösse geäussert haben. Nie sagte jemand, das er ein hübsches Baby sei. Nun bekomme ich in zwei Monaten wieder ein Kind, und ich habe bereits einen grossen Bauch, esse wie damals viele Süssigkeiten (Gewichtszunahme gut 6 Kilo) und fürchte mich deshalb vor einem grossen Kind. Die Geburt war kein Problem, nur mit den Äusserungen der Leute und damit, dass er kein "richtiges" Baby war, hatte ich Mühe. Ich war übrigens damals 10 Tage über dem Termin. Was können Sie mir zu meinen blöden Ängsten sagen? Danke herzlich. Franziska

Martina Höfel
Liebe Franziska, Ihre Ängste sind nicht blöd, sie zeigen nur, wie achtlos (und ohne Nachdenken) gesprochene Worte verletzen können. Es ist eben ein Unterschied, ob frau ein zierliches Baby (mit diesem "Kindchen-Schema" arbeitet ja auch die Werbung) oder einen "dicken Brocken" im Arm hat. Sicherlich waren die Leute vom Gewicht und der Größe fasziniert, haben das auch ausgedrückt, haben es aber nicht böse gemeint. Die Leute haben vielleicht gedacht: Boah, was für eine Leistung! Genau das wollten Sie eigentlich ja auch hören, oder? Aber eben nicht so! Sondern Ihrer Stimmung angepaßt, vielleicht mit den Worten: Das ist aber ein hübsches Kind! Gut gemacht! Falls dieses Kind 4500g wiegt und die Leute dann wieder über die Größe lamentieren, könnten Sie vielleicht mit einem Satz Ihre Verletztheit umkehren! Wie wäre es mit einem: Ohja, um dieses süße Kind zu gebären, habe ich nochmal ordentlich was draufgelegt! Und dann lächeln! Sie werden staunen, was passiert! Liebe Grüße Martina Höfel