Frage: Angst vor Gebärmutterruptur

Ich bin heute in der 26+5 SSW und mein Gyn stellte vor zwei Tagen fest das die dünnste Stelle der gebärmutter nurnoch 2 mm ist. Hatte bereits 2 KS. Nun habe ich Sorge das die narbe nicht bis zum Schluss "hält" bzw zum angepeilten geburtstermin. Wie ist da ihre Erfahrung? Wie schnell wird sie noch dünner?! Und wie merke ich ob was nicht ok ist?!!

Martina Höfel
Liebe Leonie, wenn eine Schwangere keine Not hat, dann mach ich Ihr welche!*grrr* Die Gebärmutter schwebt nicht frei im Bauch, sondern ist vom Bauchfell umgeben und Ihr Körper ist drumrum. Deshalb könnte es ohne Wehen lediglich einen kleinen Riss geben, der vom Bauchfell bedeckt wird. Wenn Wehen einsetzen (Geburtswehen), dann wäre die Gefahr einer Ruptur an der dünnsten Stelle möglich. Dabei kommt es aber wieder darauf an, wo diese dünnste Stelle ist. Also viele wenns und vielleicht......! Eine Uterusruptur wird mit 1-2% angegeben. Also zum Glück sehr selten! Jetzt kann man jeden Tag auf dieses seltene Ereignis warten (und bangen) oder in vernünftigen Abständen und unter Wehen schauen, was diese Stelle macht. Bei einer Uterusruptur gibt es Anzeichen. Heftigste Wehen, wahnsinnige Schmerzen, Todesangst etc. Dann gehören Sie zügigst in die Klinik! Liebe Grüße Martina Höfel