Frage: Angst vor 5. Geburt

Hallo ich schreibe noch mal da ich schon ziemlich Panik vor der nächsten Geburt habe. Ich habe schon geburtsvorbereitende Kurse, Akupunktur gemacht und auch alles möglich versucht besser mit den Wehen fertig zu werden (veratmen, schreien, positiv denken, usw.) Leider klappt das alles nur bis zu einen bestimmten Punkt. Und danach nicht mehr weil die Schmeezen unerträglich waren, ich habe 4 unterschiedliche Geburten gehabt wobei die 1 und die 3. am schmerzhaftesten waren. Nur bei der 2. Geburt hatte ich eine PDA und bei der 4. Geburt ab der 35. SSW. Akupunktur ( nicht unter der Geburt). Ich habe eine sehr gute Hebamme die aber leider keine Beleghebamme ist und ich diesmal auch keinen Angehörigen habe der mich unter der Geburt unterstützen könnte. Bei Nr. 1 und 2. war mein Mann dabei und bei. 3 und 4 war keiner da was das Geburtserlebnis für mich schon sehr negertiv färbt. Wie kann ich mit der Angst vor der Geburt noch am besten klar kommen? Wie könnte ich trotzdem noch eine schmerzarme Geburt haben, vielleich auch ohne PDA? Danke ihnen nochmals
Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 22:34

Antwort auf: Angst vor 5. Geburt
Liebe YYooggii, haben Sie eine FReundin? Vielleicht möchte diese mitkommen? Das beste Schmerzmittel sind Sie selber! Sie sind Fachfrau in Sachen Geburt! Sie haben schon bewiesen, dass Sie es können! Und das werden Sie auch bei Nr. 5 wieder tun! Und wenn ab einem bestimmten Punkt Schreien angesagt ist, dann schreien Sie! Vielleicht können Sie dabei ein wenig auf Ihre Atmung achten. Und wenn eine PDA notwendig wird - auch gut! Die Angst können nur Sie selber reduzieren, indem Sie so etwas wie eine "LMAA"-Haltung entwickeln, weil es eh kommt wie es kommt und Sie das Beste draus machen! Liebe GRüße Martina Höfel