Frage: Angst (Frage gerne auch an alle)

Hallo, Ich habe nochmals eine Frage. Ich habe am Samstag meinen ET (mein erstes Kind) und habe jetzt irgendwie immer so ein komisches Angstgefühl und gleichzeitig freue ich mich schon rießig aufs Baby. Mein größte Sorge ist, das ich die Wehen nicht richtig wahrnehme oder deute und immer denke ach das sind keine Wehen! Habe so Angst das ich was falsch empfinde oder was falsch mache. Mein Problem ist halt auch das ich gar nicht weiß wie Wehen sind uns wie das sich anfühlt und wie die anfangen. Was kann ich dagegen tun? Und ich bin mir auch nicht sicher was ich machen muss wenn ich Wehen bekomme wielange ich da warten muss! Es heißt immer wenn sie im 5 Min. Abstand kommen dann sollte man ins Krankenhaus! Und über wielange muss ich das beobachen, denn es können ja auf einmal wieder längere Pausen auftreten. Bin auch gespannt wie schnell es bei mir geht! Mein Muttermund ist schon Fingerbreit so ca. 2 cm auf. Hoffe es geht dann voll schnell! Haben Sie einen Tipp für mich? LG grasi80

Antwort auf: Angst (Frage gerne auch an alle)

o.T.

von Martina Höfel am 05.08.2009

Antwort auf: Angst (Frage gerne auch an alle)

Hallo, glaub mir, die Wehen wirst du merken. Sie fühlen sich bei jeder Frau anders an, zumindest beschreibt sie jede anders. Und lieber einmal zu oft ins Krankenhaus als einmal zu spät. Bei mir war der MM auch 2 cm offen schon ca. 3 Wochen vor ET und dann kam der Zwerg 9 Tage drüber. Die Geburt war auch eher lang, man kann also davon nix abhängig machen. Lass es auf Dich zu kommen, du machst schon das richtige. Ich weiß, leichter gesagt als getan, ich war ja genauso nervös und ängstlich wie du. LG Regina

Antwort auf: Angst (Frage gerne auch an alle)

Vielen Dank für deine netten Worte! Ich warte jetzt einfach mal ab!

Antwort auf: Angst (Frage gerne auch an alle)

Kann mich nur anschliessen. Hab übermorgen ET und bin sowas von aufgeregt. Ich habe keine Ahnung ob es bei mir Wehen sind hab Rückenschmerzen und Mensartige Schmerzen. Wünsche Dir alles Gute Nadine

Antwort auf: Angst (Frage gerne auch an alle)

Mach euch keinen Kopf,hatte bei meinem ersten Kind auch dieses Gemisch an Freude und Angst,habe alle möglichen Leute gelöchert mit Fragen,wie dass anfängt mit den Wehen,wielange bis ich dann is KH muss und und und.Aber als es dann losging wusste ich es und war die Ruhe selbst,die Aufregung lag da eher bei meinem Mann als bei mir. Bin auch jetzt wieder aufgeregt obwohl es mein zweites Baby wird. ;-) Also nur Mut ihr packt das schon so wie Millionen Frauen vor euch auch ;-) Lg Patricia

Antwort auf: Angst (Frage gerne auch an alle)

Hallo, das ist total normal das Du so fühlst und ich denke Du wirst das Gefühl schon richtig deuten ob es wirklich los geht. Ich bekomme mein 4. Kind und bin jedesmal wieder aufgeregt und habe Angst, das ist total normal. Übrigens war der Wehenbeginn und auch der Schmerz bei jedem Kind anders, bin schon gespannt wie es diesmal sein wird...(beim 3. Kind hatte ich auch überhaupt nicht gedacht das es Wehen sind, da ich "nur" Rückenschmerzen hatte, das war eben bei den anderen Kindern vorher total anders...). LG Diana und Alles Gute für die Geburt!

Antwort auf: Angst (Frage gerne auch an alle)

Hallo, ich habe auch Angst...!!! Dabei erwarte ich das dritte Kind und sollte eigentlich wissen, wie eine Geburt abläuft ;-) Ich kann Dir nur raten, bleib entspannt und lass alles auf Dich zukommen. Keiner kann Dir vorhersagen, wie es sich anfühlt oder wie es abläuft. Da musst Du durch und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, frau schafft das auch :-D Viel Glück wünsch ich Dir! Grüße Steffi

Antwort auf: Angst (Frage gerne auch an alle)

Hallo, dass du ein bisschen Angst hast ist wirklich normal. Schaumal, ich bin Hebammenschülerin und bereits Mutter, aber wenn ich daran denke, nochmal ein Kind zu bekommen, habe ich trotzdem ein bisschen Bammel (obwohl ich noch gar nicht schwanger bin *lach*) - Werden es wieder Rückenwehen sein? - Wird es wieder so lange dauern? - Wird es klappen mit der Hausgeburt? ... Die Wehen wirst du bemerken, selbst wenn du noch nie welche hattest. Es ist wahrscheinlicher, dass du 2x umsonst ins KH fährst als 1x zu spät ;-) Wenn die Geburtswehen kommen, wirst du einfach wissen: Das sind Geburtswehen. Und wenn du zu den ganz ganz wenigen Frauen gehörst, die ihr Kind so schnell bekommen, dass sie es nicht mehr ins KH schaffen (was wirklich sehr selten ist), ja mei, das ist auch nicht schlimm. Kinder, die so schnell kommen, sind starke Kinder. Einfach warm einpacken und dann ins KH fahren... das ist echt nicht schlimm. Frauen bekommen seit Jahrmillionen Kinder. Das ist ein natürlicher, normaler Prozess. Frauen können das. Auch ganz alleine ;-) Mein Tip: Bleib gelassen. Et kütt wie et kütt. Und wenn du Wehen bekommst, dann fahr in die Klinik, wenn sie ca. 1 Stunde lang alle 5 min kommen oder wenn du das Gefühl hast, du willst jetzt fahren. Wenn dein Mann da ist, kannst du dich in die Badewanne legen - das ist ein guter Test, da Geburtswehen in der Wanne bleiben, Senk- oder Übungswehen aber weggehen. Alles Gute! Silke

Antwort auf: Angst (Frage gerne auch an alle)

Vielen Dank Euch allen! Das tut wirklich gut mal darüber zu reden! DANKE