Frage: Anfrage

ich habe festgestellt das ich schwanger bin und habe eine Frage meine 5 jährige Tochter hatte vor einiger Zeit die Ringelröteln und zwar wurden diese festgestellt in der Zeit als ich meinen fruchtbaren Tage hatte und als auch eine Befruchtung stattgefunden hat . Nun weiß ich das es erhebliche gesundheitliche Probleme in der Frühschwangerschaft geben kann. Nun möchte ich sie fragen mit welchen Komplikationen muß ich rechnen. ich mache mir wirklich große Sorgen!! Ich danke ihnen im voraus

Martina Höfel
Liebe Carina, die Viren werden diaplacentar übertragen, wenn Sie an Ringelröteln erkrankt sind. grundsätzlich besteht während der gesamten Schwangerschaft die Möglichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind. Die Übertragungsrate liegt bei ca 33% und die Rate an fetalen Erkrankungen bei ca 10%. Bei Kontakt zu einer erkrankten Person sollte der Immunstatus überprüft werden. Sind keine Antikörper vorhanden, sollte eine Kontrollen nach 2-3 Wochen erfolgen. Wenn dann Antikörper nachweisbar sind, ist eine Infektion bewiesen. Bei einer fetalen Infektion kann es zu einer starken Blutarmut des Feten kommen, die wiederum zu einer Funktionsstörung des Herzens führt. Das kann zu Wasseransammlungen (Hydrops) im Feten führen, die im US erkennbar sind. In diesem Falle wäre die Indikation zu einer intrauterinen Bluttransfusion zur behandlung der fetalen Anämie gegeben. Daraus folgt, dass bei nachgewiesener Infektion engmaschige US-Kontrollen durchgeführt werden müssen. Die Anämie selber kann im US allerdings nicht erkannt werden. Aber wie gesagt: Sie müssen erkrankt sein, die Durchseuchungsrate in der Bevölkerung liegt bei 50% und die Ansteckung des Ungeborenen nur bei 10%. Liebe Grüße Martina Höfel