Frage: Anfrage

Wollte fragen ob es Tabletten gibt, wo der Muttermund weicher wird. So das es nicht unbedingt zu einem Dammschnitt kommen muß. Sind Milchbildungstee's hilfreich, so das ich genügend Milch bekomme ? Habe Angst das ich nicht Stillen kann, weil ich eine sehr kleine Brust habe und die gar nicht wachsen tut, obwohl ich schon in der 37.SSW bin. Muß ich mir extra eine Waage holen um das Baby zu wiegen? Reicht es beim Kinderarzt aus, vielleicht bekommt es ja nicht genug zu essen. Danke im voraus

Martina Höfel
Liebe chanell, ein weicher Muttermund hat mit einem weichen Damm nichts zu tun! Der Muttermund wird unter der Geburt aufgehen, dann rutscht das Baby durch den Weichteilschlauch (Scheide und Beckenboden) an dessen Ende der Damm (SCheidenausgang) liegt. Himbeerblättertee unterstützt das Weichwerden des Muttermundes. Er wird ab der 35. SSW getrunken. Dammmassage macht das Gewebe des Dammes weich und kann so einen Dammschnitt verhindern. Beide Anleitungen finden Sie in der Suchmaschine unter "Himbeerblättertee" und "Dammmassage". Milchbildungstees unterstützen die Milchbildung. Es reicht aber, ihn nach der Geburt zu trinken. Eine kleine Brust sagt nichts über das Stillvermögen aus! Alle Frauen haben ungefähr einen gleich großen Drüsenkörper - der ist für die Milchbildung zuständig. Drum herum ist dann unterschiedlich viel Fett- und Stützgewebe - das gibt der Brust Form und Größe. Also ganz in Ruhe abwarten! Ich spreche da aus Erfahrung. Wenig Brust, aber gestillt wie ein Weltmeister. Wichtig ist, dass Sie das Kind nach der Geburt oft anlegen, damit die Milchbildung in Gang kommt! Eine Waage ist nicht notwendig. Besser wäre eine Hebamme in der Nachsorge (zahlt die Kasse), dann können alle Unsicherheiten täglich besprochen werden! Liebe Grüße Martina Höfel