Frage: Anfangsnahrung

Hallo, bin momentan am Abstillen und wollte mal fragen, ob ich auch während dem Abstillen bereits auf die 1er-Nahrung umsteigen kann! Das ist mal das eine und das zweite: Welche Milchnahrung würden sie mir empfehlen? Bebivita, Milasan und Lasana sind ja vergleichsweise zu HIPP, HUMANA usw. um die Hälfte günstiger. Gibt es da so gravierende Unterschiede? Normalerweise müsste doch alles strengstens kontrolliert werden. Und auf was soll ich bei der Zutatenliste achten? Hat schon jemand mal was davon gehört dass HIPP auf Bebivita herstellt und Humana hinter Lasana steckt? Freue mich schon auf Antworten. DANKE

Martina Höfel
Liebe Gitanilla, Kollegin Andrea hat schon das Meiste gesagt. In Säuglingsnahrungen sind die Gehalte von Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten genau auf den Nährstoffbedarf des Babys abgestimmt. In Deutschland entspricht, je nach Alter des Kindes, eine Nahrung der Stufe Pre, 1, 2 oder 3 optimal seinen Bedürfnissen. Deshalb ist es normalerweise nicht zu empfehlen, die Nahrungszusammensetzung zu verändern. Mit der Zugabe von Reis- oder Haferschleim beispielsweise erhöht man den Kohlenhydratanteil und führt damit eventuell zu viele Kalorien zu. Auch der Flüssigkeitsgehalt der Nahrung verringert sich durch das "andicken", ausreichend Wasser ist aber ganz wichtig. Werden Reisflocken als Grundbestandteil der Milch genommen, müssen Obst- und Gemüsesäfte (je nach Alter) zugesetzt werden! Liebe Grüße Martina Höfel