Frage: Alternativen Östrogencreme Labiensynechie

Lafleur
Hallo Frau Bodman, mich würde Ihre Meinung zu alternativen Cremes statt Östrogen bei einer Labiensynechie interessieren. Meine Kleine ist 8M und die Synechie ist überschaubar. Ich habe z.B. von Polygonatum officinale 5% oder auch Beinweilsalbe gelesen - kennen Sie diese Cremes? Danke und freundliche Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Lafleur, bei einer leichten Labiensynechie ist oft gar keine Behandlung notwendig, da sich die Verklebung im Laufe der Zeit von selbst lösen kann – vor allem, wenn es keine Beschwerden gibt. Eine sanfte Pflege mit einem neutralen, feuchtigkeitsspendenden Öl (z. B. Mandel-, Kokosöl oder Weizenkeimöl) kann helfen, die Haut geschmeidig zu halten. Zu den alternativen Salben solltest du dich am besten nochmal mit deinem Kinderarzt absprechen. Meines Wissen nach wird Polygonatum officinale traditionell zur Unterstützung von Haut- und Schleimhautheilung verwendet, ist aber in genau diesem Zusammenhang nicht gut erforscht. Beinwellsalbe hat wundheilende Eigenschaften, wird aber bei Babys und bei dieser Problematik selten angewendet. Zinkhaltige Salben und Cremes solltest du in dem Bereich vermeiden, die trocknen eher aus.  Lanolin-Creme kannst du probieren. Diese pflegt die empfindliche Haut, ohne hormonelle Wirkung. Wichtig ist aber, nichts zu forcieren – bitte nicht mechanisch lösen oder stark reiben. Sprich mit deinem Kinderarzt veilleicht nochmal über die östrogenhaltige Creme. Das wird ja nur dünn äußerlich angewendet und nur über einen gewissen Zeitraum. Ob es notwenig ist oder nicht muss man individuell entscheiden. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman